Alubeschichtete Folie: Woher?

Moin!

Um mein Zelt tagsüber vor zu starker Aufheizung zu schützen, suche ich alubeschichtete Folie. Die sollte relativ robust sein, damit sie nicht gleich beim ersten Windstoß in Fetzen hängt, wie das beispielsweise eine Rettungsdecke tut. Zudem würde ich von der Abmessung her etwa 3x4m benötigen - ok, da kann ich auch mehrere zusammenkleben. Die Frage ist nun, wo sich sowas zu einem passablen Preis bekommen läßt.

Hat da irgendwer einen Tip?

Besten Dank vorab!

Munter bleiben… TRICHTEX

Hallo Trichtex,

hab auf die Schnelle leider nur http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr… gefunden und die ist wohl zu klein.
Bin aber noch am überlegen ob eine beschichtete Folie wirklich spürbar kühler hält als eine normale Folie / ein normales Tarp, das mit etwas Abstand über das Zelt gespannt wird (daß halt etwas Wind/Luftbewegung durchkommt) …

Viel Erfolg,
mΔx

Moin!

Bin aber noch am überlegen ob eine beschichtete Folie wirklich
spürbar kühler hält als eine normale Folie / ein normales
Tarp, das mit etwas Abstand über das Zelt gespannt wird (daß
halt etwas Wind/Luftbewegung durchkommt) …

Etwas Abstand über dem Zelt muß natürlich sein, da habe ich auch eine gute Lösung gefunden. Beim letzten Camping lagen Fiberglas-Gestänge im Müll und diese Stangen sind länger, als die vom Zelt.

Wie gut sich eine normale Folie eignet, weiß ich nicht, aber eine deutlich zu kleine beschichtete Folie hielt letztes Jahr das Vorzelt angenehm kühl…

Munter bleiben… TRICHTEX

Tach zusammen,

also an die Folie, die max vorgeschlagen hat habe ich auch sofort gedacht.

So… dann hab ich mal gekuckt…
http://www.dm-folien.de/lw/
http://www.planeundgut.de/PlanKonf_Formular-c1-l1-a1…
http://www.wachstuchverkauf.de/folie-seite-6/tischfo…

Das erste Angebot ist die grüne/blaue Gewebeplane
das zweite LKW Plane auf Mass
das dritte sind Silberfolien.

Folgendes Problem: Gewebeverstärkte Silberfolie in einer großen Größe gibt es wohl nicht. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
Darüber hinasu sind die Preise für eine solche Folie wahrscheinlich sehr hoch, da das Gewebe, umso mehr Winddruck aushalten muss, je größer das Teil ist --> teuer

Eine mit Abstand über dem Zelt montierte Folie/Tarp sollte schon einiges aushalten, und nicht mit der ersten kleinen Brise auf Reisen gehen. Ob silberfarbene Folie wirklich kühler ist? Ich sage mal nein.

Das m.E. beste Preis Leistungsverhältnis, Stabilität (montierte Ösen) und Wiederverwendbarkeit bietet sicherlich die grüne Gewebeplane im Bsp. a…

Hoffe, weitergeholfen zu haben

Grüße

Midir

1 Like

Hi!

Ich glaub, der Effekt kommt nicht unbedingt nur vom Alu. Hab zuhause große Dachfenster genau nach Süden. Innendrin so Plisseeteile und außen ne Markise. Es ist kaum zu glauben, aber sogar eine schwarze Markise aus Netzstoff (also durchsichtig, etwa so wie ein schwarzes Fliegengitter) hält sehr viel Hitze draußen. Die Fensterscheibe wird nur lauwarm. Im Vergleich: die Aluschienen der Plissevorhänge werden innen ohne Markise so heiß, dass man sich daran fast die Finger verbrennt!!

Würde also sagen, dass sogar ein stinknormales altes Leintuch im Abstand von ca. 10cm übers Zelt gespannt mindestens fast den gleichen Effekt hat wie die Alu-Folien-Variante. Je heller der Stoff, desto weniger warm wird selbiger und strahlt dann auch nach unten weniger Wärme ab.

Kannst ja mal zuhause im Garten mit Thermometer bewaffnet kleine „Testaufbauten“ machen… :smile: Mit und ohne Alu.

Gruß
Andrea

feedback vom ‚Selbstversuch‘
Hi Trichtex,

inspiriert von Deiner Frage und weil ich gestern viel Zeit hatte und das Wetter schon mal schön war und … und überhaupt :wink: hab ich gestern folgenden Versuch unternommen:
zwischen zwei Bäume und einem in die Wiese gerammten Pfahl habe ich in eine dünne Sporttasche (soll das Zelt simulieren) gestellt und ein Thermomether hinein gelegt. Oben drüber drei Seile gespannt und folgenden Materialien/Folien drüber gespannt (ca. 50 cm Abstand):

1. erstmal gar nichts drüber
  2. „normales“ tarp
  3. Gewebeplane
  4. alubedampfte dünne Isomatte
  5. feinmaschiges Netz aus dem Gemüsegarten

Mal abgesehen daß der Versuch nur bedingt Aussagekraft hat da eine Sporttasche eben mal kein Zelt ist und ich das Wetter während der „Messreihe“ (Thermometer in die Tasch - 5 min warten - Wert ablesen - nächster Versuchsaufbau und wieder 5 min warten …)natürlich nicht beeinflussen kannn gabs folgendes ranking:

• am heissesten war 1., also gar nichts drüber
    1. und 3. waren fast identisch aber schon etwas kühler als 1. (es ging leichter Wind)
    1. war marginal, aber wirklich kaum der Rede wert, kühler als 2. und 3.
  • and the winner is: das Gemüsenetz (und zwar das billige aus dem Baumarkt) :smile:)

Gruß
mΔx

2 Like

Hi!

• and the winner is: das Gemüsenetz (und zwar das billige aus
    dem Baumarkt) :smile:)

Wow, ein Mann der Tat!
Das würde ja auch die Wirkung meiner Netz-Dachfenstermarkise bestätigen. Könnte es vielleicht sein, dass bei einem Netz die darin oder darunter entstehende Wärme leichter wieder weg kann und sich dadurch drunter kein Hitzestau bilden kann? Jedenfalls gut zu wissen für den nächsten Urlaub. :smile:

Grüßle
Andrea

Danke Dir! Wirklich interessant! * owt
oooohhhhhhhhwwwwhhhhheeeeeeettthhhhhheeeeee :smile: