Aludraht nickelfrei?

Hallo an Alle!

Ich würde gerne wissen ob Aludraht nickelfrei ist.

Warum?
Nun, ich möchte für ein paar Freundinnen Ohrringe und andere Schmuckstücke aus Draht basteln. Silberdraht ist aber nicht wirklich das wahre, da die Ohrringe zusätzlich mit Fadengrafikbildern gestaltet werden und man dadurch die Ohrringe nicht richtig reinigen könnte wenn sie durch den Silbergehalt im Draht mal anlaufen. Bei versilbertem Schmuckdraht bestünde das gleiche Problem.
Also dachte ich an Aludraht. Problem hierbei wäre nun nur noch, dass dieser unbedingt nickelfrei sein müsste, da meine Freundinnen eine Nickelallergie haben.

Hoffe sehr, dass mir jemand weiter helfen kann und danke euch schon im Voraus!!!

GLG Kathrin

Hallo Cathy,
Alu ist nicht gleich Alu. Es kann als Alu-Legierung unterschiedliche Zusätze enthalten je nach dem wofür es gebraucht wird. Ist für die Festigkeit z.B. Nickel zugegeben, wird es mit Sicherheit für einen Nickeallergiker nicht gut sein. Es gibt auch Menschen, die auf reines Alu reagieren. Typischer Weise wird Alu für die Schmuckproduktion meines Erachtens nicht eingesetzt. Ihr solltet es mit Titandraht versuchen. Da seit Ihr auf der sicheren Seite. Apropos Seite, schaut doch mal auf nickelfrei.de nach. Da gibt es jede Menge zum Thema Nickelallergie :wink: LG Murkel23