Alufelgen montieren: Probleme mit TÜV , was kann ich tun ?

Hallo,

ich habe von meinem Schwiegervater 4 schöne E Klasse Mercedes - Alufelgen geschenkt bekommen und möchte diese auch auf meinem Mercedes S202 ( C Klasse ) montieren.

Alufelgen vom einem Mercedes 7J 15H2 ET 37 / Reifen 195 65 R15 91H

Geschenkte Alufelgen 7 1/2J 16H2 ET 45,5 / Reifen 225 55 R16

Ich hatte Sie schon montiert um zu sehen wie sie aussehen und haben auch Rundherum freien lauf und schleifen nicht. ( ich habe rundherum eine Faustbreite platz ).

Beim Tüv hatte ich schon Nachgefragt,der meinte, ich dürfte sie auf keinen Fall montieren. Sie wären nicht für die C Klasse geeignet, angeblich wegen dem Gewicht. Allerdings ist die E - Klasse schwerer…das hatte Ihn dann aber nicht interessiert. Anfrage bei Mercedes blieb erfolglos, ich sollte mich an den TÜV wenden, ich müsste da auch eine Einzelabnahme machen. Kann ich da etwas mit Distanzscheiben machen oder etwas anderes ??? Es fahren ja auch genug Kleinwagen herum die auch Größere Felgen haben.

Hallo!

Bei Kurvenfahrt werden Innen- und Außenradius nicht zueinander passen und die Tachoanzeige wird vermutlich außerhalb der Toleranz liegen … da passt gar nix.

Halte Dich strikt daran, was in Zulassung bzw. Betriebsanleitung steht und lasse von allen anderen Felgen und Reifen die Finger.

Keine hinreichenden Kriterien.

So handelt man sich Verschlechterung von Lenk- und Kurvenverhalten sowie Probleme beim TÜV ein. Die Lenkung des Fahrzeugs ist für bestimmte Felgen-Einpresstiefe und Reifenbreite dimensioniert, die Geschwindigkeitsanzeige ist vom Außendurchmesser der Reifen abhängig. Das ist konstruktiv festgelegt und nachträglich nicht zu ändern.

Gruß
Wolfgang

Hallo!
Auf den Felgen gibt es eine KBA- Nummer. Geh mit der ins Internet, dann solltest Du den Prüfbescheid finden. Den genau durchlesen samt den Auflagen, hinterher solltest Du klüger sein.
MfG
airblue21

Hallo alleinallein,

kannst ja auch mal hier rein Schauen, die wissen fast alles über MB, nette Typen.

Ciao
Mücke :bus:

Hallo,

gehe zum Tüv, Dekra etc. hin und lasse dir von deinem Auto aus dem aktuellen Räderkatalog die paar Seiten mit den für deinen Wagen zugelassenen Felgen ausdrucken einschließlich der Auflagen sowie erlaubter Reifengrössen. Dann vergleiche deine schönen geschenkten Felgen, ob die auch zugelassen sind.

Der Räderkatalog sieht so aus:
www.reifenpresse.de/2003/06/13/aktualisierter-tuev-raederkatalog-auf-cd-rom/

Hallo - eine andere Idee: Ich hatte ein ähnliches Problem. Mein Reifenhändler hat mir die Felgen abgenommen, und passende (gebrauchte) für mein Auto gegeben. Aufpreis war 50.- €. Die habe ich gerne bezahlt. Alufelgen sind scheinbar immer wieder zum Umrüsten gefragt.

Gruß Fritz

Danke schön für eure Meldungen…habe heute mit einem anderen TÜV gesprochen…es liegt an der Einpresstiefe.

Ich werde Sie nun versuchen, zu tauschen oder verkaufen mal sehen.

Danke