Alufelgen Sand / Glasperlenstrahlen welchen Kompressor?

Hallo Freunde,

ich habe 8 Alufelgen wo Alters.- Witterungsbedingt die Farbe abplatz bzw. sich schon zum Teil die Farbe gelöst hat.
Da es bei uns im Umkreis, keine Fa. gibt die solche arbeiten verrichtet. Habe ich mir schon überlegt selber einen Druckluftkompressor zu kaufen. Nun ist das Angebot ja so riesig, dass ich ehrlich gesagt kein überblick habe. Viele Schreiben etwas von mindestens 10 bar und über 300 liter/ min. Ich gehe davon aus das hat dann mit dem Dauerdruck zu tun. Wie macht sich, dass dann bemerkbar ??? Muss der Druckkörper dann Druck aufbauen in dieser Zeit??? Also ich stelle mir das so vor: wenn ich zB. 10 Minuten arbeite und 10 Sekunden warten muss bis sich der Druck aufgebaut hat…Kommt das so hin ??? Ehrlich gesagt kann ich die paar Sekunden auch warten. Würde da auch ein kleinerer reichen zB. 8 bar und 250 liter???..Alles was über 300 liter geht ist für mich zu Teuer…Über Antworten würde ich mich freuen.

Wenn Sie sich wirklich einen Kompressor kaufen wollen für eine einmaliges Bestrahlen Ihrer Felgen, sollten Sie sich den Kosten-Nutzen-Vergleich überlegen grundsätzlich.
Vielleicht kann man die Alufelgen auch sandstrahlen lassen in einer Verchromerei, nur als Tipp. die müssen ja auch die Oberflächen behandeln…

Vielleicht auch mal an ein einfaches chemisches Bad gedacht>?
Sandpapier und Muskelschmalz?

Vorneweg Vielen Dank für die Antworten.

Kompressor kaufen würde sich für mich schon Lohnen, man kann ja nicht nur Sandstrahlen damit. Hab auch noch andere Kleinigkeiten wo es in Frage kommen würde. Tackern, Ausblasen usw. Ich sehe nur nicht ein so ein Rießen Ding zu kaufen für 300 € oder Aufwärts.

Bei uns hier im Umkreis habe ich schon nachgefragt unter anderem auch bei einem KFZ - Restaurierer…65 € pro Felge nur Glasperlenstrahlen ohne Grundierung und Lackierung finde ich etwas übertrieben.

Deswegen auch die Frage: Ob da auch ein Kompressor reicht der 250 liter 8 bar hat und eventuell alle 10 minuten dann den Kessel aufladet.

@Christian1960,

hab extra so ein Spezial Abbeizmittel für Alu geholt…40 Euro weniger und das Zeug bringt gar nichts.

Frag mal den Hersteller der Felgen. In einem Bericht habe ich gelesen, eine Aufarbeitung der Felgen kann bis zu 300 euro kosten und vieles müsste vielleicht fachmännisch gemacht werden.

Zum Sandstrahlen sind 600 Liter und mehr nötig!
Sonnst stirbt dein kleiner Kompressor an Überhitzung.