Hallo.
Laut Titel wäre das eher ein Thema fürs Parapsychologie-brett, aber ich hätte gerne eine physikalische Erklärung für das was in diesem Video zu sehen ist:
Danke im Vorraus.
Hallo.
Laut Titel wäre das eher ein Thema fürs Parapsychologie-brett, aber ich hätte gerne eine physikalische Erklärung für das was in diesem Video zu sehen ist:
Danke im Vorraus.
Es gibt keine Gedankenkraft. Im Bereich unseres Universums sind so ziemlich alle physikalischen Effekte erforscht.
Die dunkle Materie fehlt noch, doch die spielt hier sicher nicht mit.
Wenn sich doch etwas außerhalb der Wissenschaft tut, fällt es in den Bereich der Wunder und sollte als Thema in der Esoterik vorgebracht werden.
lol Wo ist denn die andere Hand von ihm? Ich denke, sie dreht unter dem Tisch den Stift
das war mein erster gedanke, aber so genau ich auch hinsehe, kann ich keine bewegung erkennen. ebenso wenig sind die kamerabewegungen der trick an der sache.
vielleicht ist elektrostatische aufladung im spiel?
Hallo,
du hast es genau erkannt,darum ist der Filzstift ja auch durch den Karton gestoßen.
Uralter Trick
Der Meinung bin ich auch. Aber weil ich mich mit Physik nicht so auskenne, hatte ich gehofft, dass mir jemand erklären kann, wieso sich die Alufolie bewegt.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob der Typ absichtlich geschummelt hat. Ich kann mir gut vorstellen, dass er sich einbildet tatsächlich übernatürliche Fähigkeiten zu haben.
Bei Vorführungen ohne Glas (oder Plastikbecher) über dem Aufbau mit der Alufolie ist klar, dass geringste Luftwirbel die Folie zum Rotieren bringen. Da reicht es schon, wenn man in einem Abstand von 30cm normal atmet.
Muss nicht sein. Mich würds nicht wundern, wenn er selbst zu 100% davon überzeugt ist, dass er durch Gedankenkraft Dinge bewegen kann.
Weil ich keine Anhung von Physik habe, frage ich hier nach einer naturwissenschaftlichen Erklärung.
Offensichtlich bewegt sich die Folie mit der Hand mit. Irgendeine Art Magnetismus?
Das ist ja so leicht, das bewegt sich ja schon durch die Wärmeabstrahlung der Hand.
Durch das Glas oder den Plastikbecher?
Ok, erwischt. Könnte auch die Beschattung der hand sein
Schon wieder so eine Behauptung von Dir. Du behauptest immerzu ohne zu wissen.
Doch, ich weiß!
Ich habe mich intensiv mit der Möglichkeit esoterischer Vorgänge beschäftigt und weiß, woher sie stammen. Ihre Eigenart, jeweils nur einmalig aufzutreten, widerspricht dem gezeigten Experiment, das wiederholbare Vorgange zeigt
Etwas, was ich wiederholen und erforschen kann, stammt aus unserem Universum. Wenn es auch verblüffend aussieht, die Lösung ist immer eine physikalische. Alle Zauberkunststücke beruhen auf solchen Vorgängen.
Ich verteidige keinesfalls, dass diese Alu-Folien-Show auf ein paranormales Phänomen zurückzuführen wäre. Ich halte die Sache für Trickserei, Humbug.
Und doch halte ich fest daran, dass Gedankenkraft eine auch physikalisch wirksame Größe ist.
Du brauchst immer nur Deinen poersönlichen Beweis. Ich glaube schon, dass Du diesen erhalten wirst, wie auch immer.
Wenn Du für Dich Wissenschaftlichkeit beanspruchen willst, dann musst Du Dich verabschieden von diesem „…ich weiß“
Denn ich weiß auch und ich weiß das Gegenteil. Aus Erfahrung, die ich nicht hier ausbreite.
Ich hatte eine Frage gestellt und nicht behaupte etwas zu wissen.
Und irgendwie kann ich nicht so recht nachvollziehen was deine Kritik ist. Du selbst sagst, dass du diese Alufolien-Bewegerei für einen Trick hälst. Also welche andere Erklärung als eine physikalische sollte es konkret für dieses Beispiel von „übernatürlicher Kraft“ geben?
Und wenn du davon überzeugt bist, dass Gedankenkraft trotzdem eine physikalisch wirksame Größe sein kann, dann müsstest du auch dazu in der Lage sein diese physikalische Wirkung von Gedanken erklären oder wenigsten beschreiben zu können. Oder wie sonst willst du deine Behauptung stützen?
Von was redest du eigentlich?
Dich,El_Borbah, habe ich nicht kritisiert. Du siehst an der Einrückung des Textes, wer mit wem diskutiert.
Ja, ich bin überzeugt, dass Gedanken Kraft besitzen, die auch auf Materie Einfluss haben können.
Die für mich gänzlich übliche Kraft üben Gedanken im sozialen Bereich aus. Also Gedanken wirken vor allem im Bereich der Gedanken.
Wenn mir jemand in einem Video die Gedankenkraft als Psychokinese verkaufen will, bin ich allerdings skeptisch
Ich verabscheue es, wenn jemand behauptet, wir hätten im Universum so ziemlich alle physikalischen Effekte erforscht. Wir stehen doch am Anfang.
Und meiner Meinung nach, beginnen sich Parapsychologen und Atomphysiker gerade die Hand zu reichen.
Es ist ein Wagnis, in unserem gut gefestigten physikalischen Weltbild eine neue Kraft einzuführen. Wenn nicht einmal Einstein das getan hat, dann kann es doch niemals einem Laien gelingen. Einem Laien, der mehr oder weniger esoterische Anschauungen hat und nur physikalisches Grundwissen.
Aus dieser Perspektive sage ich bewusst: Ich weiß, dass es keine Gedankenkraft gibt.
Gedanken wirken vor allem im sozialen Bereich? Du meinst, wenn man seine Gedanken in eine sprachliche Form bringt um sie anderen mitzuteilen oder wenn fröhliche Gedanken zu einem fröhlichen Gesichtsausdruck führen der von anderen bemerkt wird? Oder meinst, du, dass wenn du dich alleine in einem Raum befindest, deine Gedanken Personen im Raum nebenan beeinflussen können?
Eigentlich will ich ja nur eine mögliche physikalische Erklärung für die Vorgänge im Video. Entweder hat hier bisher noch niemand reingeguckt der genügend Ahnung von Physik hat um so eine Erklärung zu leisten, oder es gibt keine physikalische Erklärung und es handelt sich entweder um einen Trick oder tatsächlich um Telekinese.
Du kannst das Video knicken.
Es ist tatsächlich so, dass derartige Vorgänge wiederholbar sein müssen.
Es müssen viele Kriterien erfüllt sein. Es müssen mehrere neutrale Beobachter zeuge sein. etc.
Und das immer wieder. Vergiss das Video.
Aber ja, ich glaube an Thelepathie.
gedanken werden desto besser übertragen, je näher sich die Menschen sozial stehen. Ich bin überzeugt davon, dass das ohne räumliche Nähe funktioniert.
Kennst Du das nicht, dass Du an jemanden denkst und kurz darauf klingelt das Telefon?
Er hat Dich gedanklich schon vorher angerufen.
Das mit dem Anrufen ist nichts weiter als selektive Wahrnehmung.
Wie oft hast du an jemanden gedacht und das Telefon hat nicht geklingelt? Man denkt oft an nahestehende Personen und sie denken hoffentlich auch oft an einen. Und ab und zu telefoniert man.
Es ist so ähnlich wie mit der Meinung, dass Frauen nicht autofahren können. Irgendjemand vor einem fährt wie ein Anfänger, man sieht es ist eine Frau am Steuer und schon ist das Vorurteil bestätigt. Man macht aber keine Strichliste wie oft es sich tatsächlich um Frau handelte. Wenn ein Mann am Steuer sitzt, denk man nur, „Was ne Pfeife“ und vergisst es gleich wieder. Aber dass Frauen nicht fahren können, das hat man schon ganz oft erlebt.
Ich denke, das ist auch genau das was mit diesen Leuten mit „telekinetischen“ Fähigkeiten passiert. Sie setzen sich stundelang vor ein Stückchen Papier, versuchen es ganz angestrengt durch ihre Gedankekraft zu bewegen und wenn es dann endlich mal ein bischen wackelt, dann bilden die sich ein es würde funktionieren.
In dem Video ist aber ganz klar zu erkennen, dass sich die Folie mit der Hand mitbewegt. Wenn es kein Trick ist, dann muss es dafür eine physikalische Erklärung geben. Ansonsten könnte der Typ eine Million Dollar von der James Randi Foundation kassieren.
Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und tippe auf eine Reflektion ( durch das Aluminium-Papier ) eines schwachen elektromagnetischen Feldes ( initiiert durch die Hand des Mannes ). Durch die Kollision des reflektierten Feldes des Papiers und des aktiv abstrahlenden Feldes der Hand könnte genug kinetische Energie entstehen, die das Blatt minimal bewegen könnte. Könnte zumindest Aufgrund der zur Maße relativ großen und unebenen Fläche des Aluminium-Papier im Bereich des möglichen liegen und einer gewissen Trägheit unterliegen.
Ist aber reine Spekulation.