Alufolie oder frischhaltefolie

hallo, kann mir bitte einer sagen was im allgemeinen umweltverträglicher ist: alufolie oder frischhaltefolie???

vielen dank

Hallo!

Ich würde behaupten: Frischhaltefolie.

Grund: Um etwas in Alufolie zu verpacken, brauchst Du ein Vielfaches der Verpackungsmasse im Vergleich zu der hauchdünnen Frischhaltefolie. Frischhaltefolie lässt sich verbrennen. Wenn sie aus PE gefertigt ist, wird sie dabei vollständig zu CO2 und H2O abgebaut. CO2 ist zwar in der Klimadiskussion, aber ansonsten ein umweltverträgliches Gas.

Bei der Herstellung von Alufolie werden sowohl bei der Herstellung aus Bauxit als auch beim Recycling sehr große Energiemengen benötigt. Ohne Vergleichszahlen zu kennen, würde ich vermuten, dass diese bei Alufolie pro kg schon viel größer sind als bei Polyethylen. Wenn man dann noch die geringere Dichte von PE und die dünnere Stärke der Folie (im Vergleich zur Alufolie) einrechnet, müsste man bei gleichem Energieeinsatz beträchtlich mehr m² Frischhaltefolie herstellen können.

Auch aus ernährungswissenschaftlicher Sicht sehe ich Vorteile für die Frischhaltefolie. Ich habe schon mit einem Nudelsalat Löcher in Alufolie geätzt. (Ich hatte nicht bedacht, dass eine Edelstahlschüssel mit Alufolie und Essig ein galvanisches Element bildet!)

Der einzige Vorteil der Alufolie ist meiner Ansicht nach die Hitzesbeständigkeit.

Michael

Hallo!

Hallo :smile:

Wenn man dann noch die geringere
Dichte von PE und die dünnere Stärke der Folie (im Vergleich
zur Alufolie) einrechnet, müsste man bei gleichem
Energieeinsatz beträchtlich mehr m² Frischhaltefolie
herstellen können.

Von Wikipedia:
Kunststofffolien: unter 0,1 mm (genaue Zahlen nicht gefunden)
Alufolien: 0,010-0,015 mm (typisch für die haushaltsalufolien)

also sind Kunststofffolien und Alufolien doch eher gleich dick.
Ich wollts nur erwähnen ^^

Das mit Energieeinsatz pro m² bzw. pro kg weiß ich aber nicht…

Ich habe schon mit einem Nudelsalat
Löcher in Alufolie geätzt. (Ich hatte nicht bedacht, dass eine
Edelstahlschüssel mit Alufolie und Essig ein galvanisches
Element bildet!)

^^ wer denkt schon daran? :wink:
aber ist doch eher ne Randerscheinung, oder? also mir wäre vergleichbares noch nicht passiert (aber auch nicht mit kunststofffolien)

Ich persönlich mag Alufolien mehr, aber was wirklich besser für die Umwelt oder gesünder ist, weiß ich wirklich nicht - und wenn man mal so herumfragt bzw. nachliest (ärzte, umweltschutzorganisationen) scheinen die meinungen irgendwie auseinander zu gehen.

Michael

lg
Dysis