Aluminium eloxiert in braun reinigen

Hallo zusammen !
Meine Fensterrahmem sind aus in braun eloxiertem Aluminium !
Probleme und Frage dazu :

1. sind sie nach ca. 25 Jahren nicht mehr gut anzuschauen, da das Eloxat „verblichen“ ist.
  2. durch einen Wasserschaden aus der Wohnung darüber hat der Rahmen jetzt noch „Kalkstreifen“.

Mit welchem Mittel (Hausmittel, bzw. Handelsmarke evtl. mit Bezugsquelle) bekomme ich die Rahmen wieder
    in optisch einwandfreien Zustand ???
    Vielen Dank vorab !
    Biker

Hallo Biker,

Gegen das Verbleichen kannst Du nichts machen. Die Farbe war nich lichtbeständig und ist schlichtweg nicht mehr da. Den Wasserschaden bekommst Du mit Entkalker, Essig, sauren Reinigern Usw. weg.

Keine alkalische Reiniger oder Chlorreiniger benutzen.

Viel Erfolg

Norbert

Hallo,

grundsätzlich ist Eloxal empfindlich gegen starke Alkalien, Säuren und Lösemittel.

Zunächst reinigen Sie den Rahmen mit einem Padschwamm mit nicht zu harter Kratzseite (je dunkler die Farbe, desto härter das Pad - auf keinen Fall schwarz) mit Wasser und Schlämmkreide. Kalkspuren mit Zitronensäure (nicht Essig) lösen, im Extremfall (bei fühlbar dicker Kalkspur) vorher nass mit einem Ceranfeldschaber grob abstoßen. Nach ausreichender Reinigung mit Weißöl einreiben und nachpolieren, das sollte das braune Eloxal wieder nachdunkeln und glänzen lassen.

Ich gehe nicht davon aus, dass Sie das Eloxal nicht „wie neu“ hinbekommen - nach 25 Jahren und ohne entsprechende regelmäßige Pflege wird die Eloxalschicht auf dem Aluminium wahrscheinlich geschädigt sein.

Viel Erfolg
Gebäudereiniger

Hallo Biker,
vorerst zur Grundinfo bitte diesen Artikel lesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Eloxieren

Jetzt zur Problemlösung:

Siehe oben, ein nacharbeiten der Originalschicht ist nicht möglich.
Einzig das auspolieren und lackieren mit angepasster Lackierung ist möglich.

Gruß aus Wien
Peter

Vielen Dank, Peter
BIKER

Hallo Gebäudereiniger !
Vielen Dank, wirklich eine proffesionelle Antwort.
Die Beste !!
Wo aber unter welchem Markennamen erhält man das angesprochene Weißöl (ich weis zwar jetzt was es ist…)
zu kaufen und was muss man in etwa anlegen ??
Vielen Dank
BIKER

DANKE NORBERT,
BIKER

Hallo,

Vielen Dank, wirklich eine proffesionelle Antwort.
Die Beste !!

Vielen Dank!!

Wo aber unter welchem Markennamen erhält man das angesprochene
Weißöl (ich weis zwar jetzt was es ist…)
zu kaufen und was muss man in etwa anlegen ??

Ich würde ein Waffenöl kaufen, das im Grunde Weißöl ist, Kostenpunkt um die 10,00 €. Medizinisches Weißöl in Reinstform ist vielleicht in Apotheken erhältlich, aber zu teuer, industrielle Weißöle können aromatische Kohlenwasserstoffe enthalten (gesundheitsgefährdend).

Viel Erfolg
Gebäudereiniger

hallo, zunächst einmal sollten die kalkstreifen entfernt werden…dazu badreiniger benutzen und darauf achten das danach unbedingt nochmal mit klarem wasser die flächen mindestens 2 mal abgewischt werden( sonst eloxiert die aluoberfläche durch die eingedrungenen bestandteile noch schneller) danach mit autopolitur (die für verwitterte lacke) nacharbeiten und die rahmen sollten für ne weile wieder gut aussehen. (ach so lieber nur leicht druck ausüben…sonst erzeugt man eine gewisse fleckige oberfläche. ob es noch mittel für eine neueloxierung gibt ist mir zumindest nicht bekannt…viel glück und viiiiiel zeit einplanen .

Meine Antwort:

Ich empfehle eine gründliche Reininigung der Profile,
Voranstrich mit einem geeigneten Primer und einen
Deckanstrich im Eloxalton.
Ich habe es mehrmals gemacht und Erfolg gehabt.

Gruß, Hansel

also ganz genau kann ich es nicht sagen, ansich wird Eloxal mir Beize abgelöst