Hallo und eine.n guten Abend!
Ich habe ein großes Problem mit meiner neu erworbenen Poolleiter.
Diese ist aus Alu und hat nach knapp 2 Wochen überall dicke weiße Ablagerungen angesetzt.
Habe die Leiter nun abmontieren lassen und erstmal eine einfache Poolleiter hingestellt.
Säubere nun systematisch den ganzen Pool und laut Internet muss die Leiter wohl beschichtet werden !?
Ich bin nun unsicher , ob das Wasser giftig geworden ist ? Soll ich es besser ablassen und neu verfüllen ? Sollte die Folie vor Befüllung erst speziell gereinigt werden ?
Wer weiß ob eine Pulverbeschichtung ausreicht oder ob diese auch angegriffen wird ?
Fragen über Fragen, aber keiner kann mir so wirklich weiterhelfen und ich bin etwas ängstlich wegen den Kristallen die ich da gezüchtet habe
Hi!
Deine Kristalle sind nicht giftiger als das Poolwaser durch Chlor etc. nicht eh schon ist. Da würde ich mir keine Gedanken machen.
Typisches Poolwasser ist recht korrosiv gegenüber Metallen. Das liegt nicht nur am Chlor, sondern auch bzw grade an den Stoffen, die man zur pH-Regulation einsetzt. Die sind nicht giftig, haben aber die gleiche Wirkung wie Salz.
Jedenfalls stellt man dann schnell fest, dass Alu gar nicht so edel ist, wie man immer denkt. Unter den richtigen Bedingungen korrodiert das auch nicht grade wenig.
Du fragst nach Pulverbeschichtung… Das Problem bei der Leiter ist, dass das nie 100% vollständig beschichtet wird. Irgendwo wird das Wasser immer seinen Weg an das Metall finden, und dann geht es unter der Beschichtung weiter.
Es gibt da nur zwei Möglichkeiten: Entweder nimmst du die Leiter bei Nichtbenutzung immer raus, oder du besorgst dir eine Leiter aus Edelstahl.
Aluminium ist sogar ziemlich unedel.
Was normalerweise schützt ist die Oxidschicht die sich durch Luftsauerstoff schnell bildet. .
Also geschützt hat nichts, da die Leiter schon ziemlich angegriffen aussieht, nach gerade mal 2 Wochen😏
Hallo,
Du kannst die Leiter mit Zapponlack streichen, dann oxidiert das nicht so arg.
Gruß
Am Besten nachzuvollziehen, wenn man irgendwas mit Alu in den Geschirrspüler legt.
Frage : Hast Du jemals im Bereich von Freibad/Hallenbad oder Pool Bauteile aus Alu gesehen ?
Warum wohl nicht ?
Dort findet man Edelstahl oder beim kleinen Pool auch Leitern aus Vollplastik