Chrom rostet - wie bekomme ich das weg?

Hallo alle,
ich hoffe, das ist der richtige Platz für diese Anfrage.

Ich habe ein Schmuckstück, an dem als Verzierung Druckknöpfe sind und zwar solche wie hier die zweiten von Links:
http://www.prym-fashion.com/static/0H05001e5.jpg

Ich dachte bisher die sind aus Chrom, aber nun rosten sie nachdem ich das Teil mal mit Wasser gewaschen habe :frowning:

Kann es dann Chrom sein? Oder ist es Stahl?
Die eigentliche Frage ist aber: was kann ich denn dagegen tun? Eine chemische Lösung wäre gut, da ich nicht überall mit einer ordentlichen Bürste dran kommen kann. Die Unterlage ist auch starken Gummi, die dürfte also (hoffentlich) einiges aushalten.

Schöne Grüße

[MOD]: Das Wort „Aluminium“ durch „Chrom“ ersetzt.

Hallo,
Chrom ist eigentlich nur die Bescichtung nicht der Rohmaterial, die Druckknöpfe werden normalerweise aus Messing hergestellt,Messing roster aber auch nicht , billigimportierte Artikel aus Asien sind wegen Kostengründen aus Billigblech die mit Chrom beschichtet werden und diese Rosten nachdem die Bescichtung einen minimalen Riss hat , ich vermute in diesem Fall handelt es sich um beschichtete Blech. 

Freundliche Grüße

Hallihallo,

vermutlich ist es Stahl-vernickelt oder doch Stahl-verchromt.
Ist die Schutzschicht weg, rostet der Stahl so gut er kann. :wink:

Alles was verhindert, das Feuchtigkeit und Sauerstoff
an den Stahl kommt, stoppt oder verhindert die (weitere) Korrosion.

Auch Nagellack z.B. kann schon helfen! Vorher muss der Stahl
mit dem Fön gut trocken und gerne etwas erwärmt sein.

Natürlich gibt es jede Menge andere Korrosionsschutzmittel, aber
ich denke der Hinweis auf Hausmittelchen passt hier - oder?

Viel Erfolg!

Liebe Gruesse
TBHLT

Interessant, danke :smile:

Das klingt prinzipiell hilfreich.
Danke! :smile:

Hallo Volker

Mit dem flexiblen Untermaterial wirst du auch bei sorgsamster Beschichtung keinen Abschluss gegen die Atmosphäre erreichen. Schade um den Aufwand.

Mein Tip: Ersetze die Knöpfe durch solche aus verchromtem Messing, Stahl rostfrei oder Kunststoff.

Gruß
R.

Hallo,

leider habe ich ein Problem mit meiner Zeit gehabt, deshalb erst jetzt eine kurze Antwort.

Deine Knöpfe bestehen wohl eher aus „Blech“, wie einer der Antwortenden schon beschrieben hat, aber es gibt u.U. eine Möglichkeit, dies zu reinigen, wenn Du Dich sputest. Rost frisst Material (einfach ausgedrückt). Das Produkt TectRoyal® L (pH 7-8) löst Rost / Flugrost von Edelmetallen und Stahl ab. Danach mit einem Maschinenöl sanft einfetten (nur ganz sanft, damit ein Schutz vorhanden ist) und schon ist wieder alles gut.

TectRoyal