Aluminium verschönern

Hallo,

ich habe eine ca. 15 cm Lange Taschenlampe aus Aluminium. Diese Lampe ist im Moment noch Schwarz eloxiert. Ich möchte die mit Rohreiniger ent-eloxieren und dann irgendwie verschönern (anders einfärben o.ä.).

Oder kennt jemand noch eine andere Möglichkeit das Aluminium zu verschönern?

Gruß

Hallo!

Verschönern bedeutet was ? Farbanstrich, Pinsel oder Sprühlack ?

Dazu muss man aber nicht die schwarze Brünierung (oder wenn es ein Eloxal ist) entfernen.
Man muss „nur“ reinigen und entfetten und ggf. vorher etwas sehr fein anschleifen. Dazu kann man Stahlwolle verwenden.
So hält jede Farbe besser.

Zwar ist schwarz so etwas wie die Standardfarbe bei (Stab)Taschenlampen, aber es gibt durchaus auch farbige (für die Damen-Handtasche etwa).

Lohnt sich die Mühe und würde das Endergebnis optisch und von der Gebrauchstauglichkeit (Grifffest, Schweißecht) überzeugen ?
Das muss man selbst wissen, ich will da gar nicht reinreden.

MfG
duck313

Hallo,
also Lackieren kommt nicht in Frage,
weil die Lampe zu viele ecken und Vertiefungen hat. Das schaff ich
nicht so sauber.

Im Internet habe ich gelesen das man
Aluminium auch Verkupfern kann, was aber angeblich oft nicht so schön
wird. Stimmt das ?

Gruß
Bender

Hallo,
lass doch eine personalisierte Botschaft eingravieren.

Zum Beispiel einen Text, Namen o.ä.

Wenn Sie von der Fläche her groß genug ist könnte man vielleicht sogar ein Foto eingravieren lassen.

Gruß
Lars44

Hallo,

finde ich eine gute Idee, dass du deine Taschenlampe verschönern möchstest.
Ich habe vor zwei Jahren auch eine kleine Handtschenlampe von meinen Eltern erhalten. Dort wurde eingraviert: „Haben dich Lieb!“ Fand ich ganz niedlich und hab mich auch sehr darüber gefreut. Meine Eltern haben die Taschenlampe bei einem Internethandel bestellt; Geschenkemaxx meine ich. Vielleicht bieten die auch Fremdgravuren an, sodass du deine Lampe zu den schicken kannst. Dann hast du eine persönliche Taschenlampe als Unikat. :wink:

Grüße