Hallo Experten!
Minütlich fällt weltweit Aluminium-Müll an durch die Kapseln für die modernen Kaffee/Espresso-Maschinen. Ich würde die ja gerne in den Sondermüll geben - aber wo gehören sie hin?
Danke!
MS
Hallo Experten!
Minütlich fällt weltweit Aluminium-Müll an durch die Kapseln für die modernen Kaffee/Espresso-Maschinen. Ich würde die ja gerne in den Sondermüll geben - aber wo gehören sie hin?
Danke!
MS
Hallo,
da ich solche Art von Espresso Zubereitung nicht unterstütze, hab ich mich noch nicht wirklich damit beschäftigt - würde das Ganze aber in den gelben Sack geben - oder zu den Alu Dosen…
Sollte man mal den Hersteller Fragen…
Grüsse
Also meines Wissens sollten sie am besten in die gelbe Tonne. Ich gehe mal davon aus, Sie meinen die Nespresso-Kapseln.
Hallo MaestroSchnueller,
habe keine solche Maschine und habe mir deshalb auch keine Gedanken gemacht. Ich vermute, dass die gelbe Tonne der richtihe Ort ist, bin aber nicht sicher.
Sorry
Bernd
Hallo,
es ist eindeutig Müll für die Wertstofftonne - wenn es sie vor Ort gibt - ansonsten ist es Sondermüll!!!
Viele Grüße
coffeemachine
In den gelben Sack, vorher kann man den satz zum kompost geben oder im Garten verteilen.
Guten Morgen MaestroSchnueller,
für die Entsorung hast Du bereits bezahlt über die Lizenzgebühr des Herstellers an den Grünen Punkt „VerpackungsVerordnung“ >> Also ab in den Gelben Sack. Die Sortieranlagen schaffen das heute eine Aludose aus dem Verpackungsmüll auszusortieren „Magnetisch“.
Du kannst auch selber die Döschen sammeln und zum Schrottplatz bringen. Du dürftest ca. 0,80 Euro/Kilo bekommen.
Eine Entsorgung über den Sondermüll ist Quatsch, weils kein Sondermüll ist.
Im Restmüll ist eine Aussortierung und Verwertung des Aluminums nicht sichergestellt, da viel Müll unvorbehandelt in die Müllverbrennungsanlagen-MVA verbracht wird. Dort verbrennt das Aluminum und landet als AL-Oxid im Filterstaub der MVA. Der Wertvolle Rohstoff ist dann futsch.
Die Aluminumherstellung ist sehr energieaufwendig und ein Recycling über den Schrotthandel ist enorm umweltfreundlich und Co2sparsam gegenüber der Beseitigung als klassischer Verbrennungsmüll.
Gruß
Rennfietse95
Grüss dich,
ich würde die Kapseln in den gelben Sack geben.
Ist da noch das Kaffeemehl drinnen nach Gebrauch?
Oder bekommst du das irgendwie raus? Abspülen oder so?
Gruß
Jürgen
Angeblich werden sie vom Dualen System fachgerecht recyclet… Eine bessere Lösung als die gelbe Tonne gibt es zur Zeit (in Deutcshland) noch nicht.
VG
Arne
Warum sollte einfaches Aluminium Sondermüll sein? Ich würde das in den gelben Sack geben, ist Verpackung.