Liebe community,
Ich habe vor einigen Monaten als es ziemlich heiß war einen Tipp erhalten dass man einfach Wasser auf Aluminiumfolie geben soll und es dann ganz einfach auf die Innenseite der Autoscheiben kleben kann quasi als Reflexionschicht damit sich das Auto nicht so sehr aufheizt. Gesagt getan, hat wunderbar funktioniert, habe es deshalb auch gleich einige Tage dran gelassen…leider muss in dieser Zeit das Aluminium oxidiert sein oder so, auf jeden Fall sind seit dem etwas mühsamen abziehen der Folie überall weiße Rückstände auf der Scheibe, besonders bei tiefhängender Sonne behindert das die Sicht schon echt enorm! Mit normalen Mitteln wie spüli oder ähnlichem hatte ich bisher keinen Erfolg, jetzt würde ich einen schritt weiter in di stärker chemische Richtung gehen, die frage ist was eignet sich am besten dafür? Möglichst auch etwas was das Auto nicht auf Jahre verpesten (ich war z.B. kurz davor Ofenreiniger zu kaufen…)
Hätte da jemand eine konkrete Idee? Würde mich über jeden Vorschlag (der hoffentlich die Scheibe auch nicht noch mehr verunstaltet, habe in anderen Beiträgen was von stahlwolle gelesen, nein danke! )
Liebe grüße
Basti
Moin,
ich weiß ja nicht WER dir den Tip gegeben hat, aber von ihm würde ich nichts mehr glauben.
Erstens sind solche Dummheiten aus gutem Grund verboten. Scheibenfolien unterliegen nämlich Vorschriften u.a. hinsichtlich der Lichtdurchlässigkeit und Blendwirkung.
Zweitens hast du mit Alu und Wasser plus Wärme eine tolle Gelegenheit zur Bildung von basischem Aluminiumhydrat geschaffen. Mit etwas Pech ist die Scheibe ruiniert = angegriffen. Kost teuer Geld.
Letzte Chance: ein Ceranfeldschaber.
Säuren könnten auch was bewirken, aber die gehören in der hier erforderlichen Stärke nicht in Laienhände.
Gruß
I
Hallo,
Ich habe vor einigen Monaten als es ziemlich heiß war einen
abziehen der Folie überall weiße Rückstände auf der Scheibe,
so schlimm kann es doch gar nicht sein, wenn du seit Monaten mit den weißen Rückständen auf der Scheibe herumfährst.
Vielleicht vermißt du sogar etwas, falls du die Rückstände beseitigst
besonders bei tiefhängender Sonne behindert das die Sicht
Das geht mir mit meiner normal verschmutzen Scheibe ebenso.
Liebe grüße
dto.
Sven Glückspilz
Hallo Afrohero: Nachdem Du den empfohlenen Ceranfeldschaber angewendet hast; kannst Du mit „Potz“ Poly Plus*, Spezialreiniger für Chromstahl und Glaskeramik deine Autoscheibe nachpolieren. Bitte erst an einer Stelle der Scheibe testen! * Geeignet/geprüft für Schott Ceran-Glas. Gruss. Paul.
Hi Afrohero!
Rein vom chemischen Standpunkt löst sich AlXYZ gut in Säuren, am besten Salzzäure. Die greift auch Glas nicht an.
Muss ja keine 35%ige sein!
Gruß, Zoeloimat