Hallo!
Kennt jemand die Jubiläumsgoldmünze der Stadt Alzey zur 700 Jahrfeier 1977? Ist die Echtgold oder „nur“ vergoldet? Auf dem Rand meine ich 900 zu lesen oder kann das auch 90G heißen? Ich möchte sie verkaufen, will aber vorher wissen aus was sie besteht, damit ich niemand betrüge mit meinen Angaben. Sie wiegt 5,4 Gr. Durchmesser 19mm, Dicke ca. 1 mm. Kennt jemand dieses Teil?
Besten Dank, ein alter Alzeyer
Hallo!
Das Gewicht käme ja auffallend genau mit dem von Reingold hin.
Also wäre ein Feingehalt von 900 durchaus möglich.
Übrigens, eine „Münze“ wird es ja nicht sein, eher eine Medaille (Gedenkprägung). Und wer mag die herausgegeben haben ? Eine örtliche Bank oder Sparkasse, die Stadt selbst wohl nicht oder doch, vielleicht als Geschenk zu der Feier ?
Das müsste sich ja herauskriegen lassen.
Bevor Du die Medaille aber im Netz anbietest und eine Materialaussage triffst, solltest Du sie testen lassen. Oder frage im Münzhandel, dort werden auch Medaillen gehandelt und man könnte sie kennen oder nachschlagen.
MfG
duck313
Genau denn auf einer Münze ist immer der Zahlwert eingeprägt sowie, aus dieser Zeit, rundum: Bundesrepublik Deutschland und der Buchstabe der Münzstätte in der sie Geprägt wurd. D z.B. für München.