Hallo Ihr,
ich habe einen alten 386 PC geschenkt bekommen mit win 95.
Allerdings bekomme ich den alten Herrn nicht gebootet, da er seine Festplatte nicht erkennt. Diverse Startdisketten habe ich versucht, aber kein Erfolg. Da er mehrere Jahre unbenutzt rumgestanden sein muss, gehe ich davon aus, dass seine Batterien leer sind und er evtl. einfach vergessen hat, wer er ist. Was kann ich tun?
viele Grüße
Andreas
Hi Andreas,
die Plattendaten stellt man im BIOS des Rechners ein. Eventuell hat er sogar eine automatische Erkennung, die muß man aber einschalten. Die Idee mit der leeren Batterie ist sicher richtig.
In das BIOS kommt man meist beim Rechnerstart mit einer speziellen Taste wie DELETE (ENTFERNEN), ESCape, F2, F10 oder oder oder. Steht meist da wenn er booten will.
Wenn Du über diese Taste den Zugriff hast, stelle erstmal alle Platten (HDD1…2 oder sogar 1…4) auf Automatik, damit sollte es schon gehen.
Wenn nicht, kannst Du die Daten auch mauell einstellen, dazu mußt Du sie aber kennen. Stehen sie nicht auf der Paltte drauf, findest Du sie auf der Homepage des Herstellers.
Viel Erfolg!
bye
Micha
Danke, dass hat schon mal funktioniert und ich habe sogar herausbekommen, dass es ein 486 ist.
Allerdings kommt nun während des Bootvorgangs die Meldung:
HINEM.SYS fehlt
Stellen Sie sicher, dass sich die Datei im Windows-Verzeichnis befindet
Gebe ich nun „dir“ ein zeigt es mir keine HINEM.SYS
Dumm frage ich nun wie weiter?
Viele Grüße
Andreas
Legasthenie
Hi Andreas,
wenn tatsächlich die hinem.sys vermisst wird, dann steht ein falscher Eintrag in der config.sys: himem.sys heißt das gute Teil, mit dem die hi gh mem ory angesprochen werden kann.
Damit du den Rechner überhaupt auf die Füße bekommst, besorgst du dir erstmal eine Startdiskette für DOS, dann kannst du den Fehler in der c:\config.sys ausbessern. Und dann? Neues Spiel, neues Glück.
Gruß
Allerdings kommt nun während des Bootvorgangs die Meldung:
HINEM.SYS fehlt
Stellen Sie sicher, dass sich die Datei im Windows-Verzeichnis
befindet
Das bedeutet nur, daß jemand den himem.sys benötigt. Wenn auf diesem Rechner mal Windows (Ver. 3.11 vermutlich) laufen soll, ist dieser von Vorteil.
Also hier ist entweder (wie schon geschrieben) die Schreibweise in der config.sys falsch denn das Ding heißt hiMem.sys oder das Windows-Verzeichnis ist nicht da. Was steht denn in der config.sys?
Aber wann und wozu Du den brauchst würde dieses Forum hier sprengen, denn das sind die elementaren DOS-Kenntnisse. Nimm es einfach hin, daß Du ihn für Windows brauchst und stelle ihn, ggf aus den DOS oder Windows-Disketten wieder zur Verfügung.
Wenn Du DIR eingibst, wie Du schreibst, wo bist Du dann? Meist liegt er im Verzeichnis c:\dos, c:\windows oder c:.
bye
Micha
Hallo,
Heißes Tehma hi,
Mein dip:
format c:
Rechner mit irgend nem dos booten und win95 instalieren
Dos 4.0 kannich mailen
und oder dann format c:
Aber achtung alle daten sind dann Erstmal Futsch
und mit lehrm Akku mus das ding immer an sein sonst begint das spiel von vorn.
außerdrmwürde ich empfehlen wenn das bios durch das leere akku reseet
worden ist Alle Einstellungen zu prüfen.
Also :
1 Neues Akku (gibt möglichkeien null acht Zulang 15 akus mit extenem halter (pack) zu nutzen )
2 Bios neu einstellen oder flaschen oder so
3 dos Laden
4 Win 95 laden
5 Erfolg erleben
Gruß Lippi
Danke, dass hat schon mal funktioniert und ich habe sogar
herausbekommen, dass es ein 486 ist.
Allerdings kommt nun während des Bootvorgangs die Meldung:HINEM.SYS fehlt
Stellen Sie sicher, dass sich die Datei im Windows-Verzeichnis
befindet
OK
Gebe ich nun „dir“ ein zeigt es mir keine HINEM.SYS
OK
Dumm frage ich nun wie weiter?
Alle Windows-Betriebssysteme die DOS brauchen (also von 95 bis Me) brauchen auch die Himem.sys zum Booten. Gib mal folgendes ein:
c:
cd \
edit config.sys
Nun öffnet sich der Editor und zeigt den Inhalt der Config.sys. Jetzt schauste mal relativ weit oben, wo ein Eintrag mit himem.sys sein sollte. Könnte heißen:
device=C:\Windows\Command\himem.sys
Das Verzeichnis merkste dir (z.B. C:\Windows\Command)
Nun beendeste den Editor (ALT-D oder ALT-F dann Schließen oder Close) und gehst mal in das Verzeichnis, das du dir merken solltest. Es existiert nicht? Dann installiere am besten alles neu
Wenn es existiert, suchst du dir von irgendeinem anderen Rechner mit Windows 95 diese Datei (am besten unter Windows mit der Dateisuchen-Funktion), kopierst die auf Diskette und steckst die Diskette in den 486er rein. Nun gibste folgendes ein:
copy a:\himem.sys c:\windows\command\himem.sys
Genaugenommen musst du c:\windows\command\ mit dem Verzeichnis, was du dir vorhins merken solltest, ersetzen, also es könnte auch c:\DOS lauten.
Dann booteste neu und schaust mal was passiert, vielleicth geht der rest ja.
Viele Grüße
Andreas
Gruß zurück
jenson