Am 06. März und am 10. März 2011 hat mein

… Freund folgende Bilder und Videos von der Sonne in Augsburg gemacht - zweites Objekt - und ich bin ehrlich gesagt ziemlich überfragt, was das sein kann. Kann mir da jemand was dazu erklären? Jetzt aber nicht wegen Reflektion, Kamerafehler, Fake o.ä.?

Es wäre hilfreich, wenn man die Bilder/Videos auch mal anschauen könnte…

Ich hatte versucht hier den Link dazuzuschreiben, aber das ging nicht. Über eine große Suchmaschine und die Eingabe von „zweite sonne augsburg“ findet sich das aber ganz schnell. Kannst Du mir vielleicht weiterhelfen? Wäre toll!

Ich hatte versucht hier den Link dazuzuschreiben, aber das
ging nicht. Über eine große Suchmaschine und die Eingabe von
„zweite sonne augsburg“ findet sich das aber ganz schnell.
Kannst Du mir vielleicht weiterhelfen? Wäre toll!

Hallo, erst mal eine Bemerkung zum Link: Man setze statt
das „eingekringelten a“ die beiden Buchstaben at ein, denn es wird ja immer nur nach siehe oben gesucht. Nun zum Thema.
Habe mir die Sache mal angeschaut. Als ich dann allerdings gesehen habe, dass das mit einer Handy"Kamera" aufgenommen wurde, kann ich nur sagen: Blödsinn. 1. Es ist wohl ziemlich eindeutig, dass dieses „Objekt“ vor den Wolken bzw. im Bild wie „hineingestanzt“ ist, die Wolken bewegen sich und das "Objekt nicht (Übrigens hätte man das sehr einfach überprüfen künnen, indem man die „Kamera“ - oder was auch immer - mal kurz um 180 Grad dreht). Dazu kommt, dass dieses Objekt im Gegensatz zu den umliegenden Wolken ziemlich scharf ist, und zwar unabhängig von der Vergrößerung 2. Die Software in solchen Geräten (speziell beim digitalen Zoom) arbeitet nicht immer zuverlässig (da mögen die Hersteller noch so vollmundige Versprechen oder schlimmeres abgeben), es entstehen manchmal Artefakte, die normalerweise rechteckig sind, aber auch zu einem Kreis verarbeitet werden können 3. Und ein ganz profaner Grund wäre in der Tatsache zu suchen, daß man ja Bilder auch beim Knipsen ineinander kopieren kann. Ich weiß zwar nicht ob das Handys schon können, aber was sie bestimmt nicht können ist, sehr gute Aufnahmen machen mit diesen Glasperlenobjektiven, egal wieviel Megapix der Chip inzwischen hat. Und zum guten Schluß kann ich nur sagen, dass ich schon weit seltsamere Effekte als die erwähnten Reflexionen (die auch eigentlich nur bei etwas komplexeren Objektiven auftreten)erlebt habe. Das ist das, was ich aus einer nunmehr 40-jährigen Erfahrung als Semi-Fotograf sagen kann. Natürlich kann ich mich irren, aber die Wahrscheinlichkeit ist ziemlich gering. Ich hoffe, dass das hilfreich war. Schöne Grüße aus der Uckermark Frank Bühner

Okay, wenn das häufiger vorkommt, kann das natürlich auch ne Erklärung sein. Hab mich vorher mit so was nie beschäftigt .-) Ich finde einfach nur, dass das wirklich seltsam aussieht. Vor allem nicht nur auf den Bildern, sondern insbesondere in dem Film vom 10. März dann (transformation of the sun). Könnte das der gleiche Effekt sein? Da schieben sich die Wolken richtig davor!

Tut mir leid, ich habe zur Zeit keine Kapazität übrig, um Fragen zu beantworten. LG

Bilder wären hilfreich

Leider sehe ich kein Bild vor mir und muß mich auf den Text beschränken. Es gibt ein Phänomen, das Nebensonne(n) heißt. Es entsteht durch Brechung und Spiegelung des Sonnenlichts an Eiskristallen. Es entsteht etwa 20° neben der Sonne eine zweite, manchmal auch auf beiden Seiten eine. Siehe auch unter dem Stichwort in Wikipedia nach. Nebensonnen sind altbekannt; schon in der „Wintereise“ von Schubert/Müller gibt es ein solches Lied.
Wenn diese Antwort nicht ausreicht oder nicht zutreffend sein sollte, dann bitte ein Bild zur Beurteilung an [email protected]. Danke.
MfG fjb