Hallo zusammen,
Seit 2 Monaten haben wir eine neue Siemens Waschmaschine. Diese ist mit einem elektrischen Wasserstop an einem Geräteventil mit Rohrbelüftung angeschlossen.
Vor dem Waschen drehen wir das Ventil auf, nach dem Waschen drehen wir das Ventil ab. So weit, so gut.
Vorgestern beim Abdrehen des Ventils nach dem Waschen hat es ein kleines Geräusch gegeben (ein „Klack“ o.ä.), das kam mir merkwürdig vor und beim erneuten aufdrehen des Ventils kommt jetzt plötzlich Wasser heraus (oberhalb des Aquastops). Die Waschmaschine selbst zeigt zunächst keinen Fehlercode oder ähnliches an, wir haben Sie aber seitdem nicht mehr gestartet (also kein Durchlauf gemacht, eingeschaltet (so dass das Display an ist, schon!)
Ein Bekannter hat sich das jetzt angesehen und sagte, es sieht so aus, als hätte aus irgendeinem Grund (der noch ermittelt werden muss) der Aquastop das Wasser gestoppt, und deshalb fliesst das Wasser jetzt aus der Rohrbelüftung. Er macht sich da genauer Schlau und gibt uns dann Rückmeldung.
Da mir das alles etwas merkwürdig vorkommt wollte ich in der Zwischenzeit mich ein bisschen selbst schlau machen un ich hoffe, ihr könnt mir vielleicht die ein oder andere Frage beantworten:
- Wie kann ich (vorausgesetzt, der Aquastop wurde wirklich aktiviert) diesen wieder deaktivieren (um vielleicht genauer rauszufinden, ob und wann er erneut ausgelöst wird)?
- Kann es wirklich sein, dass Wasser am Ventil (durch die Rohrbelüftung) ausläuft, bloß weil der Aquastop aktiviert wurde? Und wenn Ja:
- Wozu macht dann ein Auqastop überhaupt Sinn, wenn das Wasser dann direkt vor dem Aquastop ausläuft?
Vielen Dank und viele Grüße