Am Geräteventil zur Waschmaschine tritt noch vor dem Aquastop Wasser aus

Hallo zusammen,

Seit 2 Monaten haben wir eine neue Siemens Waschmaschine. Diese ist mit einem elektrischen Wasserstop an einem Geräteventil mit Rohrbelüftung angeschlossen.
Vor dem Waschen drehen wir das Ventil auf, nach dem Waschen drehen wir das Ventil ab. So weit, so gut.

Vorgestern beim Abdrehen des Ventils nach dem Waschen hat es ein kleines Geräusch gegeben (ein „Klack“ o.ä.), das kam mir merkwürdig vor und beim erneuten aufdrehen des Ventils kommt jetzt plötzlich Wasser heraus (oberhalb des Aquastops). Die Waschmaschine selbst zeigt zunächst keinen Fehlercode oder ähnliches an, wir haben Sie aber seitdem nicht mehr gestartet (also kein Durchlauf gemacht, eingeschaltet (so dass das Display an ist, schon!)

Ein Bekannter hat sich das jetzt angesehen und sagte, es sieht so aus, als hätte aus irgendeinem Grund (der noch ermittelt werden muss) der Aquastop das Wasser gestoppt, und deshalb fliesst das Wasser jetzt aus der Rohrbelüftung. Er macht sich da genauer Schlau und gibt uns dann Rückmeldung.

Da mir das alles etwas merkwürdig vorkommt wollte ich in der Zwischenzeit mich ein bisschen selbst schlau machen un ich hoffe, ihr könnt mir vielleicht die ein oder andere Frage beantworten:

1. Wie kann ich (vorausgesetzt, der Aquastop wurde wirklich aktiviert) diesen wieder deaktivieren (um vielleicht genauer rauszufinden, ob und wann er erneut ausgelöst wird)?
  2. Kann es wirklich sein, dass Wasser am Ventil (durch die Rohrbelüftung) ausläuft, bloß weil der Aquastop aktiviert wurde? Und wenn Ja:
  3. Wozu macht dann ein Auqastop überhaupt Sinn, wenn das Wasser dann direkt vor dem Aquastop ausläuft?

Vielen Dank und viele Grüße

Hallo!

nein,da ist etwas anderes.

1)  Aquastopp ist IMMER aktiv = eingeschaltet = Wasserweg offen
Nur im Fehlerfall(Leck im Innenschlauch oder Bodenwanne allgemein) schaltet das enthaltene Magnetventil ab und sperrt Zulauf direkt am Hahn.

1. Nein, denn das Sperren des Zulaufs erfolgt ständig während der WM-Nutzung, es hat ja noch andere Magnetventile im Gerät selbst. Wirkung ist aber gleich, Zulauf stoppt.
    Da hat nichts zwischendurch auszutreten. Wenn dann ist es Fehler !

3)  Es macht sehr viel Sinn, nur liegt an dem „Hahn“ dort ein Fehler vor. In der Armatur sind Schutzeinrichtungen drin, die verhindern sollen, das bei Fehlern im Leitungsnetz Wasser aus WM zurückgesaugt werden kann.
Rückflussverhinderer und Rohrbelüfter genannt.

da hat etwas ausgelöst und lässt nun fehlerhaft Wasser aus Belüftung austreten.

Wahrscheinlich braucht Ihr den Installateur.
Aber probiert mal das:
Zudrehen, Aquastopp abbauen, Eimer drunter und dann wieder aufdrehen. Was passiert dann ? Tritt Wasser nun regulär aus Tülle aus oder seitlich ?  Oder kommt nun gar nichts ?

MfG
duck313

Hallo,

Danke für die schnelle Antwort.

Zu 1.: Also wenn das Magnetventil den Zulauf am Hahn gesperrt hat, wie könnte man das dann wieder öffnen? Sehe ich das richtig, dass man das nicht manuell öffnen braucht, sondern die Waschmaschine sich selbst darum kümmern würde, wenn der auslösende Fehler behoben wäre?

Aquastop habe ich abgebaut und Wasser aus dem Hahn fliessen lassen. Dieses fliesst ganz regulär unten raus. Nicht seitlich aus den Belüftungen. Es ist auch eine Menge Wasser, also verstopft o.ä. ist es nicht.

Noch eine zusätzliche Frage: Woran würde ich merken, dass das Magnetventil des Aquastop den Zulauf versperrt hat? Wie gesagt, die Waschmaschine gibt keinen Fehlercode und optisch sehe ich dem Aquastop auch nicht an, ob es offen oder zu ist.

Und: Was könnte so ein Verhalten auslösen? Das Auslaufen ist ja genau erst dann passiert, als das Ventil abgestellt wurde (bzw. als wir es direkt anschliessend noch einmal aufgedreht hatten). Die Waschmaschine selbst war zu dem Zeitpunkt ausgeschaltet.

Hallo!

macht bloß nichts am Aquastopp-Kästchen. Das geht schwer auf, da ist nichts reparierbares drin. Man würde immer Komplettschlauch ersetzen.

Nimmt es doch endlich mal neu in Betrieb. Dann sieht man ,ob Aquastopp öffnet oder nicht. Einfach ein Programm starten und wenn Wasser einläuft, dann ist es offen (und das Einlass-Magnetventil in der WM auch.
Dort wo der Aquastoppschlauch in WM eintritt sind nochmals 2-3 Magnetventile drin. Kann man sehen, wenn man WM-Deckel abbaut.
Es öffnen also immer beide Ventile, wenn Wasser einlaufen soll. Das Ventil vom Aquastopp bleibt aber immer auf solange WM läuft, das andere schließt je nach Programm wenn Füllstand erreicht ist.

Ich denke, es hängt mit dem Schließen/Öffnen des Hahn nach dem Waschen zusammen.
Lass ihn mal offen, wenn der Testlauf erfolgreich durchgeführt wurde.

Man muss ihn nicht schließen (im Urlaub allenfalls).

MfG
duck313

Hallo,

ein elektronischer „Wasserstopp“ ist im stromlosen Zustand zu. Nur wenn die Maschine Wasser benötigt, öffnet sie das Magnetventil und das Wasser fließt. Bei Erkennung eines Lecks schaltet die Maschine den Magnetschalter stromlos und das Wasser wird sofort gestoppt.

Ein mechanischer Aquastopp ist dagegen im Normalzustand offen und schließt im Fall eines Schlauchplatzers. (So ein Ding hast Du aber nicht)

Ein Rohrbelüfter, wie Du ihn hast, kann (einfach so) lecken und es kann Wasser daran austreten. Das Phänomen des Wasseraustritts an einem Rohrbelüfter kann dauerhaft sein oder auch bei mehrmaliger Betätigung des Wasserhahns von alleine wieder verschwinden. Also ist der Rohrbelüfter eventuell dauerhaft defekt?

Ich würde den Rohrbelüfter einfach ganz enfernen, weil ich kein Vertrauen mehr in ihn hätte (Nach der Motto: Wer einmal tropft …) und ihn auch nicht mehr ersetzen. Effektiv wird er in Deinem Fall nicht benötigt, da der Wasserhahn dauerhaft und fest mit der (eigensicheren) Waschmaschine (sogar mit Aquastoppschlauch!) verbunden ist. (Der Belüfter ist hier total überflüssig, überflüssiger gehts gar nicht.)

Falls Du irgendwann mal ausziehst, dann solltest Du den Belüfter wieder dranschrauben - denn dann weiß man ja nicht, was als nächstes an diesem Anschluss angeschlossen wird.

Viele Grüße