Am Hauptbahnhof in Verona

Hallo,

wir fahren diesen Samstag mit dem Zug nach Peschiera am Gardasee über Verona Hauptbahnhof. Nun wissen wir allerdings nicht, auf welchem Gleis wir in Verona ankommen bzw. wo der Regionalzug nach Peschiera abfährt. Im Internet habe ich keine Gleisangaben gefunden. Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?

Vielen Dank!

Mfg

Hallo Tine,

Nun wissen wir allerdings
nicht, auf welchem Gleis wir in Verona ankommen bzw. wo der
Regionalzug nach Peschiera abfährt.

Und wozu brauchst Du das?
Ich meine damit, seitdem es Zugverkehr gibt, hat kein Mensch im Vorfeld gewußt am welchem Gleis man ankommt, geschweige denn wo die nächste Verbindung mit der jeweiligen Regionalbahn abfährt.

Was passiert wenn Du das erst beim Ankunft bzw. kurz davor erfährst?
Übrigens, selbiges passiert mit dem Flieger.

Gruß,
Helena

Also eigentlich weiß man das schon immer auf welchem Gleis man ankommt bzw der Anschlusszug abfährt. Glaub mir, ich fahre sehr oft Zug in Deutschland. Jedoch habe ich in Italien keine Gleisangaben gefunden und habe mir eine Antwort auf meine Frage erhofft. Und ja ich muss es vorher wissen, da wir nur 10 min zum Umsteigen haben!

Mfg

Hallo

von Verona nach Peschiera del Garda fährt alle 20 Minuten ein Zug.
Du kannst ruhig vor Ort nach dem richtigen Gleis suchen.
Wenn ich mich recht erinnere, hängen an den Bahnsteigen Bildschirme mit Infos zu den Anschlußzügen.

Leider stehen die Gleise nicht wie in Deutschland fest, bzw. werden nicht auf der Webseite von http://www.ferroviedellostato.it/homepage_en.html und damit auch nicht auf http://www.Bahn.de angezeigt.

Viel Spaß am Gardasee.

Gruß
Andreas

Hallo Tine,

Glaub mir, ich fahre sehr oft Zug in Deutschland.

lass mich raten: du bist noch nie außerhalb von Deutschland mit dem Zug gefahren?
Na dann, viel Spaß.

Also eigentlich weiß man das schon immer auf welchem Gleis man
ankommt bzw der Anschlusszug abfährt.

Dir ist klar, dass Verona in Italien liegt und nicht in Deutschland, oder?

Jedoch habe ich in Italien keine
Gleisangaben gefunden und habe mir eine Antwort auf meine
Frage erhofft.

Aaaah, ok du weisst es.

Und ja ich muss es vorher wissen, da wir nur 10
min zum Umsteigen haben!

Du wirst es aber nicht erfahren. Und selbst wenn du es erfährst, was machst du wenn die das Gleis dann ändern? Und das ganze am besten noch auf italienisch durchsagen?

Du fährst nach Verona, nicht nach Hannover!
In Südeuropa werden Verspätungen bis zu 30 Minuten oft nicht mal erwähnt!

Also entspann dich, dann wird der Urlaub auch schön.
Wenn du deutsche Zucht und Ordnung erwartest, wirst du im Süden keine Freude haben.
Und wenn der Anschlusszug weg ist, schließt du eben deinen Koffer ein und kuckst dir für ein paar Stunden Verona an, was nun wirklich nicht der schlimmste Ort ist um dort ein paar Stunden rumzuhängen!

Grüße
Hoppel

2 Like

Vielen Dank Andreas! Deine Antwort war mir hilfreich.
Und zu den anderen kann ich nur sagen:
Wenn man keine Ahnung hat muss man auch nicht antworten! Ich habe eine ganz normale, höfliche Frage gestellt!

Mfg

4 Like

Hi,

Wenn man keine Ahnung hat muss man auch nicht antworten!

Ich habe wohl mehr Ahnung als Du was Züge in Südeuropa bzw Italien anbelangt… Daher meine Antwort.

Ich habe eine ganz normale, höfliche Frage gestellt!

Und ich habe eine ganz normale, höfliche Antwort gegeben.

Es ist nicht nur so, wie die andere zwei Antwortenden bestätigten, sondern was hilft Dir wenn man Dir sagt: Du kommst am Gleis 5 und dein Regionalzug fährt ab gleis 7a? (*) Kennst Du den Bahnhof von Verona so gut, daß Du mit diesen Angaben etwas anfangen kannst? Weiß Du wie weit beide Gleise voneinander sind? Weiß Du wie lange man zu Fuß dafür braucht, um letzte zu erreichen? Weiß du, ob um einen von diesen Gleisen zu erreichen, Treppen, jedoch keinen Fahrstuhl gibt? Weiß Du überhaupt, ob auf eine von den beiden (oder gar beide) am Ende, keine Baustelle ist, weil gerade Wartungsarbeiten stattfinden? Weiß Du, ob grundsätzlich alle Züge so pünktlich sind, daß Du Dich auf so eine Aufsage, etliche Wochen im Voraus blind verlassen kannst -Und das aus dem Ausland? Weiß du schon jetzt ganz sicher, daß Du diese Verbindung auch erreichen wirst?

Wenn du ALLES mit Ja beantwortet hast, dann kann ich Dir zwei Sachen sagen:

1. Bei Ankunft bist Du NICHT in Italien
  2. Dein Urlaub hat alle Chancen um eine Niete (sprich: Streß pur) zu werden.

Fazit: Ich empfehle Dir einen Urlaub im bayerischen Wald o.Ä. aber auf jeden Fall innerhalb der Bundesrepublik Deutschland.

Mfg
Helena
(*) Du sagst Du fährst sehr oft mit dem Zug durch Deutschland. Mir scheint Du kennst wohl die Bahnhöfe von z.B. München, Augsburg oder Nürnberg nicht (so gut). Genauso wenig einigen im angrenzenden Ausland wie Salzburg, oder gar Wien oder Villach

1 Like

Hallo,

Und ja ich muss es vorher wissen, da wir nur 10
min zum Umsteigen haben!

Ja und? Das reicht doch locker. Es dauert eine Minute, um auf den Aushangfahrplan am Bahnhof zu schauen. Bleiben noch 9 Minuten zum Umsteigen. Da müsst ihr euch noch nicht einmal beeilen.

Ansonsten frag doch einfach den Schaffner im Zug.

Schöne Grüße

Petra

Also die von dir genannten Bahnhöfe kenne ich alle und hatte noch nie Probleme!
Aber hauptsachte ich weiß jetzt Bescheid, dass es keine festen Gleisangaben in Italien gibt.

Mfg

1 Like

Hallo Helena,

Wenn du ALLES mit Ja beantwortet hast, dann kann ich Dir zwei
Sachen sagen:

1. Bei Ankunft bist Du NICHT in Italien

Ich habe sehr gelacht! :smiley:
Punkt 1. ist echt der Knüller!

Grüße
Hoppel

PS: Dat Hoppel kennt auch ne Menge Bahnhöfe zwischen Bozen und Bari und Zagreb und Patras!

-D

1 Like

Hi!

Also die von dir genannten Bahnhöfe kenne ich alle und hatte
noch nie Probleme!

Von Probleme hat keiner hier gesprochen.
Es geht um Zeit- und Gleisangaben: In München z.B. vom Geich 5 auf Gleis 7 dauert es keine 5 Minuten, aber von Gleis 4 auf Gleis 5 läufst Du, je nach Gewicht, den Du trägst gut 10 Minuten. Ähnliches für Salzburg. Und in Augsburg (alles Beispiele) vom Gleis 1 auf Gleis 2, wenn Du viel Gepäck dabei hast, kannst Du auch länger brauchen, als Dir liebt ist.
Daher meine (legitime und freundliche) Antwort: Es bringt nichts zu wissen, wo genau Du ankommst und ab welchen Gleis Du weiter fährst. Erst recht nicht in Italien .

Aber hauptsachte ich weiß jetzt Bescheid, dass es keine festen
Gleisangaben in Italien gibt.

Selbst dann bezweifle ich sehr an den Infogehalt dieser Aussage, gäbe es eine…

Gruß,
Helena