Am liebsten mag ich ja deine Bescheidenheit , Bedeutung (ironisch)

Was ist damit gemeint wenn die Aussage ironisch gemeint ist.

Google verrät mir dazu:
frech aufdringlich dreist zudringlich salopp Macho aufgeweckt unverschämt hochnäsig arrogant geldgierig eingebildet windig selbstgefällig eitel anspruchsvoll profitgierig Stolz Hochmut Arroganz Glamour

Das hält man von Dir(?) Such Dir was aus, wenn Du glaubst, es trifft nicht alles zu.

Dann würde zu der Situation eher frech, aufdringlich (zum Teil) und macho passen. Zumindest war ist nicht böse gemeint fon der Person.

Was ist denn unmittelbar vor dieser Aussage passiert?

A: „Welche meiner Eigenschaften magst du am liebsten? Meinen überwältigenden Charme, meine extreme Klugheit, mein starkes Einfühlungsvermögen, meinen obergeilen Body?“ - B: „Am liebsten mag ich ja deine Bescheidenheit.“

B findet, dass das Selbstbewusstsein von A deutlich zu stark ausgeprägt ist. Keine Bescheidenheit vorhanden.

moin,

Beispiel:

A sagt zu B: " Komm, ich lad dich zum Essen ein…"

darauf B zu A: " oh super…dann kann ich ja endlich mal das Kobe-Steak essen…"

darauf erwidert A: „…am liebsten mag ich deine Bescheidenheit!“

GruĂź

Ist eher eine Beziehung zum VergnĂĽgen.und kurz davor haben wir uns gegenseitig etwas unartige Dinge geschrieben. Sie ist da eher etwas zurĂĽckhaltender und ich etwas offener.

Nein, ich müsste schon wenigstens die letzten beiden Sätze genauer wissen. Hast du da geprahlt?

Nein nicht gepraalt, nur gesagt was ich jetzt mit ihr machen würde wenn ich bei ihr wäre und ein Foto geschickt.

Du stellst behaupt keine AnsprĂĽche. Du bist so einfach und anspruchlos.

Wenn es ironisch gemeint ist, bedeutet es das Gegenteil, also dass Du überhaupt nicht „bescheiden“ bist.

Beatrix

es ist ratsam, vor dem senden den Text nochmal durchlesen!

2 Like

Was (nicht nur!) @Simsy_Mone mutmaĂźlich eigentlich wissen wollte/mĂĽĂźte, um die Art der Ironie zu deuten:

D.h.: Wie war vorher (und gleichzeitig) die Stimmung, die Atmosphäre? Spaß? Sexy? Koketterie? Gegenseitig auf den Arm nehmen? Oder gar Streit? Aggression?

Und ferner: Hat sie gesagt, es sei Ironie? Und wenn, dann sofort oder erst auf deine Nachfrage hin? Oder vermutest, oder hoffst, daĂź es ironisch gemeint war?

Du sagst dann:

Das ist jetzt aber auch ironisch, oder? Ein Euphemismus? Oder zimperlich durch die Blume gesagt? In Wirklichkeit habt ihr euch gegenseitig deftige verbale Sauereien zugeschmissen.? Oder habt ihr euch ernsthaft in Bosheiten gesteigert?

Also der ĂĽbliche CS-Talk.

Jetzt käme es darauf an:
a) Hat sie diesbezĂĽgliche Erfahrungen bereits gemacht mit dir? Und es war gar nicht so doll?
Oder
b) Hat sie diesbezĂĽgliche Erfahrungen bereits gemacht mit dir? Und sie war restlos begeistert?
Oder
c) Habt ihr noch gar keine reale Begegnung gehabt, und sie mutet dir das Gesagte gar nicht zu?
Oder
d) Habt ihr noch gar keine reale Begegnung gehabt, und sie ist gespannt darauf, daß du deine Versprechen eindlich einlöst?

Dann ist im Fall
a) die Bedeutung: Sarkasmus. Zukunftsaussichten gering.
b) die Bedeutung: Ekstase. Mach’s noch einmal. Und zwar bald!
c) die Bedeutung: Warnung. Versuch es erst gar nicht. Es wĂĽrde nur peinlich fĂĽr dich.
d) die Bedeutung: Zaunpfahlwink. Red’ nicht so viel, sondern komm endlich!

GruĂź
Metapher

Das ist immer noch zu ungenau, um etwas sagen zu können.
Vielleicht geht es nicht ohne den Gesprächsverlauf, und den wirst du hier nicht veröffentlichen wollen.

1 Like

Ironie zeichnet sich durch genau das Gegenteil aus.

Wenn also jemand von deiner Bescheidenheit ironisch spricht, dann meint er das Gegenteil- dass du genau das Gegenteil von bescheiden bist!

Das bedeutet doch ganz eindeutig das Gegenteil von Bescheidenheit, also die Ironie ist, dass diese Person gar nicht bescheiden ist.

völlig richtig