Am rande des universums

die derzeitige annahme vom universum geht wenn ich noch richtig informiert bin von einem sich dehnenden universum seit dem urknall aus.

gibt es eigentlich auch überlegungen die den rand des universums, oder das dahinter betreffen.
was ist die derzeitige ansicht über mehrere universen.

und vorallem: wie darf ich mir das nichts in das sich unser universum ausdehnt vorstellen. darf ich es mir als raum vorstellen, oder währe das falsch. denn nur wenn ich mir das nichts nicht als raum vorstelle sondern als irgendwas (eine andere dimension), kann ich mich mit dem gedanken anfreunden an einem anderen ende in unser universum einzutreten wenn ich es an einem anderen verlasse.
also experten… wie ist das mit dem nichts

vielen dank

zs

Hallo Zweistein,

gibt es eigentlich auch überlegungen die
den rand des universums, oder das
dahinter betreffen.

Das Universum hat keinen Rand! Es ist in sich geschlossen, d.h. wenn man mit einem Raumschiff ewig in eine Richtung fliegt, kommt man irgentwann zu dem eigenen Startpunkt zurück, ohne das Universum zu verlassen.

Das Volumen, des Universums ist dabei begrenzt und dehnt sich gleichmäßig aus.

was ist die derzeitige ansicht über
mehrere universen.

Es gibt Theorien (spekulativ), die von einem „schaumigen“ Universum ausgehen, d.h. der Urknall war kein einzigartiges Ereignis, sondern es bilden sich immer wieder neue Universen, die Verbindungen zu unserem Universum bekommen.

und vorallem: wie darf ich mir das nichts
in das sich unser universum ausdehnt
vorstellen. darf ich es mir als raum
vorstellen, oder währe das falsch. denn
nur wenn ich mir das nichts nicht als
raum vorstelle sondern als irgendwas
(eine andere dimension), kann ich mich
mit dem gedanken anfreunden an einem
anderen ende in unser universum
einzutreten wenn ich es an einem anderen
verlasse.

Dieses Nichts gibt es nicht. Außer dem Volumen unseres Universums gibt es keinen weiteren vierdimensionalen Raum.
Mathematisch könnte man dieses Universum in einen höherdimensionalen Raum eingebettet sehen (die theoretischen Physiker verwenden derzeit 11 oder 22 Dimensionen). Aber diese Dimensionen sind mathematische Hilfskostruktionen und keine Bereiche in denen etwas existiert

Gruß
Carlos

die derzeitige annahme vom universum geht
wenn ich noch richtig informiert bin von
einem sich dehnenden universum seit dem
urknall aus.

Damit liegst Du richtig, es dehnt sich beständig aus.
Doch WELCHEN Urknall meinst Du?
Das Universum ist ja gigantisch groß, gehst Du davon aus, es gab nur einen socalled Urknall?

gibt es eigentlich auch überlegungen die
den rand des universums, oder das
dahinter betreffen.

Da es keinen „Rand“ gibt, gibt es auch kein dahinter.

darf ich es mir als raum
vorstellen, oder währe das falsch. denn
nur wenn ich mir das nichts nicht als
raum vorstelle sondern als irgendwas
(eine andere dimension), kann ich mich
mit dem gedanken anfreunden an einem
anderen ende in unser universum
einzutreten wenn ich es an einem anderen
verlasse.
also experten… wie ist das mit dem
nichts

Jener, der Dir die erste Antwort zu Deinem letzteren Absatz schrieb hat das trefflich formuliert.
Ich kann dies nur bestätigen.

BB
Gerrit

Hi!

Das Universum hat keinen Rand! Es ist in
sich geschlossen, d.h. wenn man mit einem
Raumschiff ewig in eine Richtung fliegt,
kommt man irgentwann zu dem eigenen
Startpunkt zurück, ohne das Universum zu
verlassen.

Laut Artikel im Spektrum der Wissenschaft gibt es prinzipiell doch einen Rand, der sich aber von uns mit Überlichtgeschwindigkeit entfernt und deshalb niemals zu erreichen ist => im Endeffekt gibt es doch keinen Rand…

Wenn mich jetzt jemand fragen will, wie denn die Lichtgeschwindigkeit überschritten sein kann - dafür hab ich den Artikel zu flüchtig gelesen, die Erklärung steht da aber drin…
(Vielleicht, weil sich die Raumzeit ja selber ausdehnt - und die Lichtgeschwindigkeit erst in der Raumzeit definiert ist?)

Grüsse…

Das Universum hat keinen Rand! Es ist in
sich geschlossen, d.h. wenn man mit einem
Raumschiff ewig in eine Richtung fliegt,
kommt man irgentwann zu dem eigenen
Startpunkt zurück, ohne das Universum zu
verlassen.

Was nicht das gleiche ist. Die Erdoberfläche ist ähnlich: Wenn man ihr folgt, kommt man zum Ausgangspunkt zurück, aber trotzdem gibt es etwas außerhalb. Man muß nur eine Dimension höher steigen.

Dieses Nichts gibt es nicht. Außer dem
Volumen unseres Universums gibt es keinen
weiteren vierdimensionalen Raum.

Woher weißt Du das denn? Das ist ein Gebiet, das experimentell nicht erfaßbar ist. Von daher ist alles möglich, und es sprechen auch keine logischen Gründe oder Wahrscheinlichkeiten dagegen.

Mathematisch könnte man dieses Universum
in einen höherdimensionalen Raum
eingebettet sehen (die theoretischen
Physiker verwenden derzeit 11 oder 22
Dimensionen). Aber diese Dimensionen sind
mathematische Hilfskostruktionen und
keine Bereiche in denen etwas existiert

Gleiche Frage. Und die Theorien, die mit 10-dimensionalen Strings arbeiten, sind genauso real (oder fiktiv) wie alle anderen quantenmechanischen Interpretationen.

Gruß

Kubi