AM3 CPU auf AM2 Board - Auswirkung FSB?

Hallo,

habt ihr Erfahrung mit Betrieb einer AM3 CPU (Athlon II X2 250) auf einem AM2 Board (ohne +)? Der FSB liefe dort nur mit 1GHz statt 2GHz, aber welche Auswirkung hat das auf die Gesamtperformance? Würde mir gerne die Anschaffung eines neuen Boards sparen bzw. auf später verschieben. Laut Boardhersteller wird die CPU nach einem BIOS Update unterstützt.

Danke.

Dirk

Moin,

habt ihr Erfahrung mit Betrieb einer AM3 CPU (Athlon II X2
250) auf einem AM2 Board (ohne +)? Der FSB liefe dort nur mit
1GHz statt 2GHz,

Bei AMD-Prozessoren gibt es seit 2003 keinen FSB ) mehr, der Prozessor verwaltet den Speicher direkt und der Chipsatz ist mit einem schnellen Hpertransportlink angebunden.
Der HT 1.0 Controller der AM2-Chipsätze taktet mit 1 GHz, d.h. du hast eine Busbreite von 8 GB/s (bidirektional). Da es keinen FSB (gemeinsame Anbindung von Speicher und Systemgeräten über die NB) mehr gibt, steht die gesamte Speicherbandbreite für den Datentransfer zwischen Prozessor und Systemgeräten zur Verfügung. Ich glaube kaum, dass du hier einen Flaschenhals bekommst, solange du nicht mehr als 2 mit vollen 16 PCIe-Lanes angebundene Grafikkarten mit via SLI/CF parallel betreibst.

aber welche Auswirkung hat das auf die
Gesamtperformance?

In einem normalen System vermutlich gar keine. Allerdings supporten AM2-Boards die Stromsparmechanimen der Athlon II und Phenom-Prozessoren, wie die seperate Kerntaktung und 4 Power-States nicht. Dadurch verbraucht die CPU auf einem AM2-Board (etwas?) mehr Strom.

Gruß, Jesse