Amaryllis - giftig

Ich habe eine Frage. Ich weiß, dass Amaryllis sehr giftig ist. Ist es unbedenklich, wenn ich meinen Spüllappen, mit dem ich die mit Blütenstaub der Amaryllis verschmutzte Fensterbank abgewischt habe, in die Waschmaschine gebe. Der Spüllappen war teuer, es ist ein gestrickter Baumwalllappen. Reicht es, wenn man ihn 60 Grad wäscht? Oder muss ich befürchten, wenn ich ihn hinterher für die Küche verwende, dass etwas ins Essen übergeht?

Viele Grüße

elisa

Hi.

Natürlich ist der Ritterstern stark toxisch. Allerdings reden wir von mehreren Gramm z.B. der Knolle, die wirklich gefährlich sind. Natürlich sind alle Teile, also auch der Blütenstaub giftig, aber wenn du mit dem Lappen so vorgehst wie beschrieben, sehe ich keine wirkliche Gefahr.

Nein, das musst Du nicht befürchten.
Dein Spüllappen kommt regelmäßig auch mit anderen in Überdosis schädlichen Inhaltsstoffen in Kontakt (Salz, Essig, Solanin, Muskatnuss etc.) - allerdings in regelmäßig kaum messbarer Konzentration.
Das schafft er ja auch.
Im Übrigen ist es nach meinem Wissen für ein gutes Immunsystem wichtig, dass es glgt. ein kleines bisschen „Arbeit“ braucht, um in Übung zu bleiben.
Also keine Angst.
LG
Amokoma1

Hallo,

das Immunsystem hat mit Giften nichts zu tun, für die sind Leber und Nieren zuständig, während das Immunsystem sich um Viren und Bakterien kümmert.

Aber nat. hast Du recht, was die Dosis angeht.

Gruß,
Paran

1 Like

Danke für die Korrektur. Mir sind mAl wieder die Gäule duŕchgegangen. Mit dieser Ängstlichkeit schafft man sich nur neue Probleme - das wollte ich eigentlich mitteilen. Aber bist Du Dir sicher, dass ein Versagen von Leber und Niere keine Auswirkungen auf das Immunsystem haben?
Ich sehe da durchaus Zusammenhänge
Aber prima, dass Du Dich auch ernsthaft beteiligst. Merci vielmals.
LG
Amokoma1

1 Like

Hallo,

das ist ein ganz anderes Feld und ich weiß nicht, ob das überhaupt schon von der Medizin geklärt ist. Im Körper spielt ja irgendwie alles zusammen.
Aber bei Versagen von Leber und Nieren hat man schon andere Probleme genug - oder gar keine mehr :innocent: .

Gruß,
Paran

Keine Hysterie, alles ist gut.
Udo Becker

Liebe Leute,
danke für die vielen Beiträge. Ich habe meinen Spüllappen jetzt mit der 60 Grad-Wäsche gewaschen.

Wie ist das eigentlich, wenn man da so diverse Putzmittel dran an. Ich wasche ja alles zusammen, auch Bettwäsche etc. Können die Putzmittel den anderen Sachen schaden?

Danke für Euren großen Einsatz.

Außerdem: ich bin wirklich öfter krank und habe Heuschnupfen und Sonnenallergie. Mein Immunsystem ist schon nicht ganz so auf der Höhe.
Und: Eine Entgiftung über Leber, Galle und Niere trägt zu einer Stärkung des Immunsystems bei. Deswegen fastet man ja auch :wink: Es hängt alles zusammen. Nur darf man natürlich nicht Nierenkrank sein o.ä.

Viele Grüße