Amateurfußball: Rechte an Fotos

Amateur Fußball: Nutzungsrechte von Fotos

Ein Fotograf hat bei einem Fußball Punktspiel (untere Klassen, Herren) Fotos von jedem einzelnen Spieler gemacht. Diese hat er sortiert und jedem Spieler eine entsprechende CD bereitgestellt, die man jetzt kaufen kann.

Bisher ganz gut, doch laut seinen Nutzungsbedingungen darf man mit den gekauften Fotos (die man übrigens nur in mittelmäßiger Qualität kaufen kann, inkl, großes Wasserzeichen von ihm) nix machen. Halt nur im privaten Bereich verwenden. Facebook & Co. sind genau so Tabu, wie das Hochladen auf der eigenen Webseite etc.

Der Fotograf hat sozusagen alle Nutzungsrechte an den Fotos.

Ist das so rechtens?

Auf den Fotos ist immer der jeweilige Spieler im Fokus, meistens alleine, manchmal mit 1-3 Gegenspielern.

Wenn der Fotograf das so in seinen Nutzungsrechten stehen hat, ist das rechtens.
Dann würde ich die Fotos aber auch nicht kaufen, sondern mir einen anderen Fotografen besorgen, mit dem man vorher abspricht, dass die Fotos in meinen vollen Besitz übergehen und ich die dann auch verwenden kann.
Ebenso ist die Frage zu klären, ob der Fotograf die Fotos machen durfte, er quasi einen Auftrag hatte, denn der Abgebildete kann allein darüber bestimmen, was mit seinem Bildnis oder seinen Bildnissen geschieht. Das Recht am eigenen Bild des Abgebildeten findet seine Schranken dort, wo andere Grundrechte gleichberechtigt Platz beanspruchen können.
Hoffe, konnte damit weiterhelfen.

Amateur Fußball: Nutzungsrechte von Fotos

Ein Fotograf hat bei einem Fußball Punktspiel (untere Klassen,
Herren) Fotos von jedem einzelnen Spieler gemacht. Diese hat
er sortiert und jedem Spieler eine entsprechende CD
bereitgestellt, die man jetzt kaufen kann.

Bisher ganz gut, doch laut seinen Nutzungsbedingungen darf man
mit den gekauften Fotos (die man übrigens nur in mittelmäßiger
Qualität kaufen kann, inkl, großes Wasserzeichen von ihm) nix
machen. Halt nur im privaten Bereich verwenden. Facebook & Co.
sind genau so Tabu, wie das Hochladen auf der eigenen Webseite
etc.

Der Fotograf hat sozusagen alle Nutzungsrechte an den Fotos.

Ist das so rechtens?

Ja !

Auf den Fotos ist immer der jeweilige Spieler im Fokus,
meistens alleine, manchmal mit 1-3 Gegenspielern.

Der Fotograf hat die Rechte an den Fotos. Jedoch darf auch er die Fotos nicht an andere verkaufen ohne die Einwilligung der Personen auf den Fotos.

Solange er die Fotos nur an die fotografiert Spieler selbst verkauft ist das für Ihn problemlos.

Hi Mezzoo, Amateurfußballspiele sind öffentlich - also darf auch fotografiert werden u. unscharfe Fotos kauft auch keiner, oder?
Wenn keiner so ein Ding kauft, verliert der Fotograf auch die Lust. Ihr könnt im auch Platzverbot erteilen.
Gruß Lennonmc

Ja.

Hallo,

wenn er das vorher gesagt hat, bzw. eine übereinstimmende Vereinbarung (sprich Vertrag)getroffen wurde ja. Ansonsten nein, würde ich nicht akzeptieren. Freiheit an Recht und Bild.
Hoff ich konnt helfen
lg
Hedi Winter

Der Fotograf ist der Urheber der Bilder und hat daher auch die Nutzungsrechte. Wenn er im Falle des Erwerbs der Bilder deren Verwendung einschränkt ist das sein Recht. Ein Fußballspiel ist eine öffentliche Veranstaltung, so dass ich vermute, dass das „Recht am eigenen Bild“ hier nicht greift.

Ja, er kann als Urheber die Nutzungsrechte einräumen wie er es möchte.
Dein „Recht am eigene Bild“ beschränkt sich auf die Untersagung einer Weitergabe an dritte oder einer Veröffentlichung.

Gruß
Formator

Das recht am eigenen Bild geben Sie faktisch auf, wenn Sie auf den Platz auflaufen. Die Bilder die der Fotograf dann macht sind sein kreatives Produkt für die er Urheberrechte hat und dazu gehört halt auch, das verbot bestimmter Nutzungen. Allerdings schent mir das hier arg überzogen zu sein, denn Facebook etc. fallen doch unter private Nzuzung.
Aber istandererseits ja keiner gezwungen, die Fotos zu kaufen.

Wie dem auch sei, ich würde dem Forografen klarmachen, dass es auch andere Fotografen gibt und das man zukünftig auf seine Dienste verzichtet, wenn er nich kulanter wird. Das dürfte helfen.

Hallo!

Meiner Ansicht nach prallen da zwei Arten von Recht aneinander. Zum einen das Urheberrecht des Fotografen an den Bildern, zum anderen das Persönlichkeitsrecht der Fotografierten. Aber ich denke mal, dass euch der Fotograf (also der Urheber) schon sagen kann, was mit den Bildern passieren darf. Die Fußballspieler waren Mitwirkende bei einem öffentlichen Ereignis und so müssen Sie auch damit leben, dass sie fotografiert werden. Ob nun der Fotograf die Bilder einfach so verwenden darf/kann, das steht wiederum auch auf einem anderen Blatt (siehe Persönlichkeitsrechte der Abgebildeten). Am besten fragt ihr da wirklich mal einen spezialisierten Anwalt.

Hallo,

sorry für die späte Antwort. Ja, zunächst mal ist das Rechtens, der Fotograf hat immer die alleinigen Rechte und kann bestimmen, was er mit dem Verkauf für Rechte überträgt. Das ist im Übrigen auch bei allen Fotoagenturen so, schau einfach mal in die AGB von fotolia & Co.

Hier wäre einzig noch zu klären, ob er überhaupt die Fotos kommerziell vertreiben darf, denn das Recht am eigenen Bild haben die Spieler. Er könnte also ggf. gegen dieses Recht verstoßen, was aber im Einzelfall zu klären wäre, da dies pauschal nicht stimmt. So sind beispielsweise Personen des öffentlichen Interesses davon ausgenommen.

Die Qualität der Fotos und Wasserzeichen usw. haben natürlich keinerlei Einfluss auf das Rechtethema. Allenfalls würde ich halt von einem Kauf absehen, bei schlechter Qualität und eingeschränkter Nutzung.

VG
nch