Amazon ?

Liebe Experten,

heute habe ich ein Mail von Amazon.de erhalten. Ich war dort niemals Kunde oder Verkäufer, habe also keinen Account. Der Text des Mails lautet:

Wir brauchen Ihre Hilfe !

Unser Sicherheitssystem hat einen Fremdzugriff oder eine Adressänderung in Ihrem Account festgestellt,

Da unser System stets auf die Kundensicherheit bedacht ist, wurde Ihr Account zeitweise deaktiviert.
Dies sind Sicherheitsmaßnahmen um Fremde Bestellungen oder Ähnlichem vorzubeugen.

Sie können Ihren Account wieder Aktivieren dazu ist eine kurze Verifizierung Ihrer Daten erforderlich. Hierfür ist lediglich ein Login unter:

Jetzt Reaktivieren

Nötig, um Ihren Amazon - Account zu reaktivieren und dauerhaft Freizuschalten.

Ihr Account bleibt bis zu 7 Tagen deaktiviert.Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass es aufgrund erhöhter Sicherheitsmaßnahmen derzeit zu Einschränkungen kommen kann.
Sollten Sie noch Fragen haben kontaktieren Sie unser Service-Center

unter : [email protected] / Tel. 0800-3 63 84 69

Wir bitten um Ihr Verständnis und bedanken uns für Ihr Vertrauen.
Mit freundlichen Grüßen

Meine Frage: Wie kommen die überhaupt an meine E-Mail-Adresse, wenn ich mich da nie angemeldet habe?

Irritierte Grüße
Irmgard

Hallo Irma,

wenn Du keinen Account dort hast, dann ignorieren!

Sieh Dir den Quelltext der eMail an; oft sind dies Fakes und die in der eMail genannten Links führen Dich auf dubiose Seiten.

Ro

Hallo Ronny,

danke für Deine Antwort. Das Mail habe ich selbstvetständlich sofort gelöscht. Ich wundere mich nur, woher die meine E-Mail-Adresse haben. Dies ist auch seit 2005 (seit da habe ich einen Computer zu Hause) das erste Spammail. Auf dubiosen Seiten verkehre ich nicht - auch kein feisbook o.ä.!

Beste Grüße
Irmgard

Hallo Irma,

in solchen Fällen gilt: Immer kritisch bleiben.

Wenn man Textabschnitte der Mail in eine Suchmaschine gibt, findet man innerhalb weniger Sekunden heraus, dass es sich um eine Phishing-Mail handelt, die hofft, dass echte Amazon-Kunden ihr Passwort verraten.

Grundsätzlich hätte es aber auch sein können, dass wirklich jemand Fremdes irgendwo Deine Adresse bei einem Dienst genutzt hat. (Hier s.o. definitiv nicht der Fall)

Schließlich muss die Adresse ja irgendwo auch bei Kriminellen vorliegen. Oft verlieren Shops oder Foren Kundendaten oder Deine Adresse ist irgendwo im Netz angegeben, wo sie von Gaunern gefunden wurde.
In solchen Fällen, wo alle Daten wegkommen, wird man sogar schon mit Vor- und Nachnamen angeschrieben.

Ciao, Allesquatsch

Meine Frage: Wie kommen die überhaupt an meine E-Mail-Adresse,
wenn ich mich da nie angemeldet habe?

Die haben dir nichts geschickt. Das war irgendwer, der als Absenderadresse die von Amazon gewählt hat.

Stefan

Hallo Allesquatsch,

Vielen Dank für Deine Antwort.

in solchen Fällen gilt: Immer kritisch bleiben.

Da hast Du sehr recht.

Wenn man Textabschnitte der Mail in eine Suchmaschine gibt,
findet man innerhalb weniger Sekunden heraus, dass es sich um
eine Phishing-Mail handelt, die hofft, dass echte
Amazon-Kunden ihr Passwort verraten.

Ich habe es auch probiert und bin fündig geworden. Zudem habe ich bei Wiki nachgelesen, daß man man bei seinem E-Mail-Programm die HTML-Darstellung sowie Java-Script deaktivieren soll. Bei meinem Outlook Express habe ich HTML deaktiviert, bei Java habe ich keine Ahnung wo/wie!

LG Irmgard

Ich wundere mich nur, woher die meine
E-Mail-Adresse haben.

Zufallsgenerator.

Dies ist auch seit 2005 (seit da habe
ich einen Computer zu Hause) das erste Spammail.

Das glaub ich Dir nun wirklich nicht. Da wärst Du die Einzige,
die nicht regelmäßig „gespamt“ wird.

http://de.wikipedia.org/wiki/Spam

Hier handelt es sich allerdings nicht um Spam, sondern um eine
sog. Phishing Mail.

http://de.wikipedia.org/wiki/Phishing

Meine Frage: Wie kommen die überhaupt an meine E-Mail-Adresse,
wenn ich mich da nie angemeldet habe?

Hallo Irma,

an Deine E-Mail-Adresse zu gelangen, ist nicht so schwer, wie Du denkst:
Irgendwer aus Deinem Bekanntenkreis hat Deine E-Mail-Adresse in seinem Adressbuch stehen, und sein Computer wird von einem Trojaner befallen, der Deine Adresse an die Hacker meldet. Von da an bist Du in irgendeinem Verteiler, der Deine Adresse immer weiter gibt. E-Mail-Adressen sind für alle möglichen Leute ziemlich wertvoll. Da werden für tausend oder zehntausend Stück locker ein paar Euro gezahlt.

Gruß Ebi

Hallo Ebi,

danke für Deine Antwort.
Eigentlich schade, dass es so viel Kriminalität im Internet gibt. Inzwischen habe ich ein zweites Mail eine „Amazon“-E-Mail erhalten und auch zwei von „DHL-Packstation“ (bin ich auch nicht angemeldet!). Habe in meinem Outlook Express „Absender“ blockieren eingestellt, aber da landet die Mail anstatt im Posteingang im Papierkorb. Also – so richtig blocken – geht nicht.
Da muss ich halt jetzt mit leben und vorsichtig sein.

Schöne Sonntagsgrüße
Irmgard