Amazon Buchverkauf - Gebühr berechnen, aber wie?

hallo ich blicke bei amazon nicht durch wie die gebühren von meinem von mir aus dem privaten bereich stammenden dicken buch von 4,1 kg zum verkaufspreis von 80 euro wären? kann mir das jemand ausrechnen wieviel davon an amazon geht? DANKE!

Hi

Ich fand Amazon immer zu teuer um selbst zu vk. Und wie ich grade sehe hat es sich nicht geändert, es ist sogar noch undurchsichtiger geworden.

Gebühren für Verkäufer:

• 15% des Verkaufspreises bei Artikeln in den Produktlinien Bücher, … (zzgl. 15% USt.)
  • 1,14 EUR pro erfolgreichen Verkauf (0,99 EUR zzgl. 15% USt.)

15% von 80€ = 12€ + 15% USt = 13,8€ + 1,14€ VK Pauschale = 14,94 EUR Gesamtgebühren (Angaben ohne Gewähr ;D)

Kosten Versand:

„Wenn Sie einen Artikel bei Amazon.de Marketplace verkaufen, ist der Käufer verpflichtet, festgelegte Versandkosten zu zahlen.
Amazon.de Marketplace behält davon eine Variable Abschlussgebühr ein und leitet den verbleibenden Betrag als Versandkostengutschrift an den Verkäufer weiter, um Sie bei der Deckung Ihrer Versandkosten zu unterstützen.“
(Zitat Amazon: „Als Verkäufer sind Sie auch dann zum Versand der Ware verpflichtet, wenn die Versandkostengutschrift für Verkäufer Ihre Versandkosten nicht vollständig deckt.“)

Also darfst beim Versand noch aus deiner Tasche zahlen, bzw. schmälert sich dein „Gewinn“ dadurch weiter. Wieviel das ist hängt ja vom Paketdienstleister ab. Bei Hermes* dürfte es 3,65€ kosten. Zieht man die 1,84€ von Amazon ab, zahlst 1,81€ für den Versand aus deiner Tasche.
Mit der VK Gebühr verrechnet wären das 16,75 EUR Abzug von den 80€ aber nur wenn du nix für die Verpackung zahlst.

*http://versandrechner.de/

MfG
Lilly