hallo
ich habe bei einem händler bei ebay ein elektrogerät gekauft. leider musste ich feststellen, dass der händler bei ebay lediglich die 24 monate gewährleistung (mit der beweislastumkehr nach 6 monaten) gibt.
derselbe händler ist auch bei amazon aktiv und ich würde gern herausfinden, ob er dort auch nur die gewährleistung gibt oder die 24 monate garantie, wie ich sie eigentlich von allen bekannten elektrogrosshändlern (atelco, k&m, mediamarkt ec) kenne.
(bei ebay wurde eine garantie explizit nicht erwähnt und ich habe meinen ersten elektroartikel mit nur gewährleistung gekauft der dann prompt nach 6 monaten kaputt ging und ich blieb auf meinem defekten gerät sitzen.)
wo genau muss ich da mich durchklicken um an diese information zu kommen?
oder kann man allgemein sagen, dass jeder marketplacehändler von amazon zur garantie „gezwungen“ wird und es auf amazon eine gewährleistung nicht als alleinigen service gibt, sondern immer nur in kombination mit einer 2 jahres-garantie?
allgemein sehe ich bei amazon nur selten, dass garantie gegeben wird. das wird nur explizit erwähnt, wenn auf das produkt mehr als 2 jahre ( z.b. 3 jahre oder 5 jahre) garantie gegeben wird.
um nicht nochmal ein produkt mit nur gewährleistung statt garantie zu erwischen würde ich auch gern infos haben wie das gehandhabt wird. wenn explizit nichts von garantie geschrieben wird, hat man nur die gewährleistung nehme ich an, oder? da ich auch bei amazon selten etwas von garantie lese, gibt es bei amazon auf elektroartikel auch hauptsächlich nur die gewährleistung?
eigentlich müsste bei jedem elektrogerät auf amazon doch die info stehen, ob gewährleistung und/oder garantie gegeben. leider finde ich die info nicht überall bzw. sehr selten. würde mich über hinweise/aufklärung freuen
gruss