Amazon ist "Inspiriert von Ihrem Browserverlauf" - d.h.?

Hallo,

auf amazon.de gibt es ja schon lange die Rubrik
„Kunden, die diesen Artikel angesehen haben, haben auch angesehen“
sowie
„Ihre zuletzt angesehenen Artikel und besonderen Empfehlungen“.

Bei letzterer steht jetzt noch zusätzlich:
„Inspiriert von Ihrem Browserverlauf“

Was bedeutet das? Amazon kann doch nicht den gesamten Verlauf meines Browsers auslesen!? Dann könnten das ja andere Seitenbetreiber auch!? Ich bin bisher davon ausgegangen, Amazon kann nur sehen, auf welchen Seiten von Amazon.de ich bisher war. (Wenn man mal absieht von Seiten, die evtl. Amazon-Werbung auf der Seite haben und deshalb auch Daten an Amazon weiterleiten könnten, aber das können ja nicht alle Seiten sein.) Dieser Hinweis liest sich aber, als ob Amazon meinen gesamten Verlauf lesen könnte. Ist da was dran?

Wenn nicht, wie kann es sein, dass eine so professionelle Firma eine so bedrohliche Botschaft an die Kunden sendet?

So weit ich weiß, ist damit nur der interne Browserverlauf auf Amazon.de gemeint. So erklärt das auch die Hilfe unter folgender URL: http://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html?n…Mit einem Klick auf „Ihre besuchten Seiten” gelangst du zu den zuletzt angesehenen Produkten, deshalb auch meine Vermutung. Falls dich das stört, kannst du die Produkte in der linken Sidebar löschen.

Der Browser ist doch bei mir lokal?!?
Hallo buddster,

So weit ich weiß, ist damit nur der interne Browserverlauf auf
Amazon.de gemeint.

Mir ist nicht klar, warum Amazon das „Browserverlauf“ nennt. Mein Browser ist doch ein bei mir auf dem Rechner installiertes Programm. Was hat das zu tun mit den Daten, die Amazon über mich speichert? Hat man das so genannt, weil die Leute den Begriff schon kennen und daher wissen sollen, was gemeint ist? Mich verwirrt der Begriff nur.

So erklärt das auch die Hilfe unter

folgender URL: http://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html?n…

Ja, und man kann da auch den „Browserverlauf deaktivieren“, und das gilt dann für alle Nutzer meines Webbrowsers, schreibt Amazon. Aber das verwirrt ja noch mehr. Ich geh davon aus, die Einstellungen meines Firefox ändern sich dadurch nicht, nur das, was Amazon bei sich auf dem Server über meine angeschauten Produkte speichert - oder?