Amazon Kindle defekt?

Hallo,
ich habe hier einen Amazon Kindle eBook-Reader liegen, der seltsame Probleme macht. Zunächst ist das Gerät mehrfach abgestürzt bzw. eingefroren. Nach mehrfachem Reset mit lange Knopf drücken und so habe ich ihn nun reaktiviert.
Aber er scheint nicht mehr auf seinen vollständigen Speicher zugreifen zu können, es werde nur noch 31MB statt mehrerer GB angezeigt.
Am PC angeschlossen behauptete er immer wieder, das Laufwerk müsse formatiert werden, was ich letztendlich einfach mal gemacht habe, hat aber auch nicht geholfen.

Kann es sein, dass der Speicher ein spezielles Format braucht (welches??) um vom Kindle wieder erkannt zu werden?

Wer hat Ideen dazu?

Viele Grüße
Tigger

Vorschlag: Schreibe Amazon dazu an. Die können die am ehesten helfen. Vielleicht kriegst du ja sogar ein neues.

Hallo,

die von dir beschriebenen Probleme klingen, als wäre das interne Datenträgersystem deines Kindles beschädigt worden. Um das zu Beheben müsste ein sogenannter Reset auf die Werkseinstellungen durchgeführt werden.

Wie das geschieht ist abhängig von deinem Kindle-Modell.

Eine Google-Suche nach „Werksreset Kindle XY“ sollte aber zum Erfolg führen. Hier kannst du herausfinden, welchen Kindle du besitzt, falls du das nicht genau weißt:

https://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html?nodeId=GK33S847NN4V6Y83

Danke für eure Vorschläge.

Den Werksreset habe ich natürlich schon mehrfach ausprobiert, dabei stürzt das Gerät meistens ab (Bildschirm friert ein) oder startet tatsächlich manchmal neu mit dem selben Ergebnis wie vorher, nur dass das Benutzerkonto abgemeldet wurde.

Von daher vermute ich ja auch, dass entweder das Dateisystem oder gar der physische Speicher hinüber ist.

Bei Amazon brauche ich wohl kaum auf ein neues Gerät zu hoffen, es handelt sich um ein Paperwhite der 6. Generation aus dem Jahr 2013!

Wenn nicht noch irgendwelche rettenden Ideen auftauchen, ist das Gerät wohl leider ein Fall für den Recyclinghof oder ich versuche es als Ersatzteilspender (Akku ist noch top!) zu verkaufen.

Viele Grüße
Tigger