Amazon, Netflix Einstellungen

Moin,

ich habe Amazon und Netflix abonniert. Wohnzimmer mit Kabel direkt am Fernseher, Küche über WLan und Schlafzimmer überWLan. Mir ist aufgefallen, dass die verschiedenen netten Funktionen (Vorspann überspringen, Nachschauen, welche Schauspieler in der Szene mitspielen etc.) abhängig sind vom benutzten Gerät oder auch von der gewählten Serie oder Spielfilm. Kann das sein? Werden diese Nettigkeiten immer angeboten oder nur bei einzelnen Serien? Oder liegt es am Empfang? Oder am Fernseher?
Ich muss gestehen, dass ich das Ganze noch nicht wissenschaftlich untersucht habe. Mir ist es nur gerade wieder aufgefallen.

Wer weiß was?

Soon

Hallo Doc,

ich bin jetzt nicht der Netflix-bzw. AmazonPrime-Crack…aber ich habe folgendes festgestellt:
Bei Amazon (zB. „Vikings“) kann man die Schauspieler der jeweiligen Szene einblenden…das funktioniert bei Netflix („StarTrek-Discovery“; „Die Brücke“) nicht. Auch sind die „Überspring-Funktionen“ nicht identisch…ebenso das Vorspulen.

Also: Willkommen im Club(!)

Gruß

Also:

Beides Streaming-Services bieten grundsätzlich unterschiedliche Services an. Das Einblenden der Schauspieler gibt es nur bei Amazon, dass Überspringen des Vorspanns nur bei Netflix. Diese Funktionen müssen allerdings vom jeweiligen Dienstanbieter hinzugefügt werden und sind demzufolge nicht für jede Serie oder Film verfügbar. In der gleichen Weise sind nicht immer alle Sprachen oder Untertitel in allen Sprachen verfügbar.

Hinzu kommt, wie du bereits festgestellt hast, dass jedes Gerät eine eigene Anwendung für die Wiedergabe der Filme nutzt. Dass heißt, abhängig davon, ob du einen Webbrowser, Handy, Tablet oder einen Smart-TV nutzt, können die Oberflächen deutlich unterschiedlich aussehen. Die grundsätzlichen Funktionen sind aber meist in jeder Anwendung vorhanden unterscheiden sich aber manchmal in ihrer Wirkungsweise.