Amazon+Selbstabholung gibts sowas oder zwingt Amazon Versand auf ?

Hallo Amazonkenner,

Mich würde mal interessieren ob es zumindest theoretisch möglich wäre bei Amazon eine Ware zu kaufen und die abzuholen (hier erstmal vornehmlich Kleinkram).

Oder mal ganz anders gefagt (auf größere Teile = unversendbare Sachen ausgedehnt):

Gibt es bei Amazon eigentlich Produkte, die normalerweise von Ihrer Beschaffenheit fast nur abgeholt werden können (weil sie nicht mal mit Spedition verschickt werden) oder allgemein eher zur Abholung üblich sind.

Ich denke da vielleicht an Brennholz, schwere Fahrzeugteile usw.

Oder schließt Amazon mit den Händlern vertraglich aus, daß es nach den AGBs nicht ausgehändigt werden darf.

Für Antwort würde ich mich freuen.

Gruß

Hi,

nein! Die Logistikzentren von Amazon sind nicht darauf ausgelegt dass da täglich hunderte Kunden auf den Hof fahren um sich ihre Produkte abzuholen.

Gibt es bei Amazon eigentlich Produkte, die normalerweise von Ihrer Beschaffenheit fast nur abgeholt werden können (weil sie nicht mal mit Spedition verschickt werden) oder allgemein eher zur Abholung üblich sind. Ich denke da vielleicht an Brennholz, schwere Fahrzeugteile usw.

Nein. Das würde auch keinen Sinn machen, da Amazon keine Abholung vorsieht. Und Brennholz und schwere Fahrzeugteile transportiert Dir jede Spedition. Selbst wenn Du eine E-Lok bestellst ist das für eine Spedition kein grosses Problem Dir diese zu liefern… http://www.youtube.com/watch?v=bnCQvn2dJm4

Gruss
K

Also um die sog. Logistikzentren habe ich mir bislang noch keine Gedanken gemach… da wäre auch naheliegend, daß Abholung nicht funktioniert.

Ich habe in meinem Leben vielleicht 4x bei Amazon bestellt aber ich hatte immer das Gefühl, daß die Händler, die auf der Amazon-Plattform was anbieten, daß aus ihrem eigenen Lager verschicken (also z.B. aus Berlin Mitte).

Oder ist es so daß jeglicher Warenverkehr über die Logistikzentren abläuft.

Ich dachte immer die Logistikzentren (wovons ja einige in D gibt) wären nur dafür was Amazon selber als Einzelhändler im Programm hat.

Wußte aber nicht, daß Fremdhändler auf der Plattform (wovon ich bisher ausschließlich kaufte) das auch über die Logistikzentren leiten müssen.

Klar man muß sowieso bei vielen Onlineshops auch bei ebay davon ausgehen das das logistisch nicht möglich ist und darf denen nicht böse sein.

Also ist der Grund jetzt daß jeglicher Warenverkehr ohne Ausnahme über die Amazon-Lager selber läuft.

Hi,

ach so rum! Sorry, dann hatte ich Dich falsch verstanden. Ich denke mal, dass es jedem Händler auf Amazon Marketplace frei gestellt ist auch Selbstabholung anzubieten. Und nein, diese müssen natürlich nicht die Waren über die Logistitikzentren verschicken. Wäre ja Wahnsinn wenn sie es müssten.

Gruss
K