Amazon und das Verkäuferkonto

Guten Abend,

am 18.03.2012 eröffnete ich bei Amazon ein Verkäuferkonto um diverse Waren zu verkaufen. Mittlerweile verkaufte ich drei Produkte an verschiedene Käufer und weise einen Kontostand von etwas mehr als 1000€ auf, der am 08.04. ausgezahlt werden soll. Der Haken dabei: Amazon prüft seit jeher mein Verkäuferkonto, sodass ich langsam nicht daran glaube, dass am 08.04. die Auszahlung erfolgt.

Ich wandte mich schon schriftlich per Email an den separaten Verkäufer-Service von Amazon, der immer wieder den selben Tenor ausspuckte: Warten und ggf. zusätzliche Informationen zukommen lassen. Dies tat ich, indem ich bspw. Sendungsverfolgungen angab. Die Produkte sind natürlich unlängst bei den Käufern eingetroffen, die sich jetzt freuen dürfen und ich - ich sitze mit einer Ungewissheit im Dunkeln. Und es ist nicht so, dass ich das Geld nicht gebrauchen könnte.

Das nächste Problem ist, dass ich von den Käufern keine Bewertungen erhielt, trotz persönlichem Gesuch per Email. Aber zwingen kann man nun mal niemanden.

Tja, die Rede ist von über 1000€ - nichts, worüber ich jetzt hinweg sehen kann.

Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht?

Ich überlege schon, ob ich versuche die Käufer telefonisch zu kontaktieren, damit sie ihre Bestellung bei Amazon stonieren (ergo das Geld zurückbekommen) und es mir dann ohne Umwege auf mein Girokonto überweisen und Amazon alt aussieht. Aber das birgt freilich ein immens hohes Risiko.

MfG

Ach ja, und das Problem ist, dass Amazon zur Prüfung u.a. Kundenbewertungen (sog. Feedback) zu Rate zieht. Tja, wie denn, wenn ich keine bekomme? Will Amazon da 5 Jahre prüfen?

Hallo,

am 18.03.2012 eröffnete ich bei Amazon ein Verkäuferkonto um
diverse Waren zu verkaufen. Mittlerweile verkaufte ich drei
Produkte an verschiedene Käufer und weise einen Kontostand von
etwas mehr als 1000€ auf, der am 08.04. ausgezahlt werden
soll
. Der Haken dabei: Amazon prüft seit jeher mein
Verkäuferkonto, sodass ich langsam nicht daran glaube, dass am
08.04. die Auszahlung erfolgt.

wenn am 08.04. ausgezahlt werden soll, kann man doch nicht vorher einen solchen Aufstand veranstalten.

Ich überlege schon, ob ich versuche die Käufer telefonisch zu
kontaktieren, damit sie ihre Bestellung bei Amazon stonieren
(ergo das Geld zurückbekommen) und es mir dann ohne Umwege auf
mein Girokonto überweisen und Amazon alt aussieht. Aber das
birgt freilich ein immens hohes Risiko.

Wie soll das denn überhaupt funktionieren? Ich als Käufer würde doch nach einem Storno nicht das Geld an jemanden überweisen, den ich nicht kenne. Schon gar nicht, wenn ich storniert habe. Zudem dürfte schon der Versuch dazu beitragen, dass Amazon den Verkäufer sofort und für immer und ewig rauswirft.

Die Bedingungen, als Verkäufer über Amazon zu handeln, sollten doch vorher bekannt gewesen sein. Da kann man doch nicht erst „Ja, okay“ sagen und im Nachhinein anfangen, alles in Frage zu stellen, zu kritisieren und sich nicht daran halten zu müssen.

Gruß

S.J.

Ja, das mag sein, aber wenn bis zum 08.04. die Prüfung nicht abgeschlossen wurde, wird das Geld einbehalten als sog. Rücklage. Amazon kann quasi unendlich prüfen. Ich habe dazu schon einige Beiträge im Internet gelesen, wo Konten gar gesperrt wurden und das Geld seitens Amazon nie ausgezahlt wurde. Und da mache ich mir eben so meine Gedanken.

Ich versuche noch einmal Kontakt mit den Käufern herzustellen hinsichtlich der Bewertungen. Aber das stellt sich Amazon auch ziemlich einfach vor, denn zwingen kann ich niemanden.

Und nein, es war im Vorfeld nicht klar, dass fast ausschließlich Kundenbewertungen vonnöten sind, damit ich mein Geld bekomme.

LG

Und nein, es war im Vorfeld nicht klar, dass fast
ausschließlich Kundenbewertungen vonnöten sind, damit ich mein
Geld bekomme.

Das war Dir persöhnlich nicht klar oder hat Amazon das eigenmächtig und willkürlich so entschieden? Oder steht das vielleicht doch irgendwo in deren AGB und Du hast es nur nicht gelesen?

Dass es geprüft wird, war mir schon klar. Aber nicht so lange, dass der Auszahlungstag nicht eingehalten werden kann. Ich habe nun immerhin eine Bewertung (nach langem Betteln) bekommen, die bescheinigt, dass alles gut lief. Trotzdem wird fleißig geprüft!