Ambiente Marketing

Hallo,

bezieht sich das Ambiente Marketing ausschließlich auf Sonderformen der Werbung? Also ist es ein Teil der Kommunikationspolitik?
Gibt es noch andere Aspekte?

Ich soll eine Marketing Analyse schreiben und habe zwei Stratgien gewählt einmal den normalen Marketing Mix und einmal das Ambiente Marketing. Ist es also in Ordnung, wenn ich das Ambiente Marketing einfach in die Kommunikationspolitik hineinpacke? Oder sollte ich noch mehr machen?

viele Grüße

Eukalyptusbonbon

Hallo,

kann dir leider keine Antwort geben, die sich auf eine in der Marketingwissenschaft oder -praxis allgemein akzeptierte Definition stützt.
Ambiente Marketing würde ich nicht als eine eigenständige Form oder Sonderform des Marketing betrachten. Wie Farben, Formen oder Bewegung trägt auch Ambiente zur Kommunikation bei. Da Ambiente als solches eigentlich noch keine Botschaft beinhaltet, wäre Ambiente Kommunikation unterzuordnen. Neben die Botschaft zu unterstreichen, kann Ambiente weiterhin zu psychisch-emotional basierter Kundenbindung oder Markenbildung beitragen.

viele Grüße, und viel Erfolg mit deiner Arbeit
SH

Hallo Eukalyptusbonbon,

Ambiente Marketing sehe ich als Teil der Kommunikationspolitik. Es ist abhängig von der Art der Dienstleistung (z.B. Hotel) oder der Produkte (z.B. Möbel. Letztlich auch eine Frage der Positionierung und der Präsentation der Marke bzw. seiner Produkte.

Viele Grüße
Francis

Hallo Eukalyptusbonbon,

ich würde das Ambiente Marketing im wesentlichen schon der Werbung und damit der Kommunikationspolitik zuordnen. Du sprichst von 2 Strategien. Zum einen von dem „normalen Marketingmix“ und zum anderen von dem Ambiente Marketing.

Das Ambiente Marketing ist auf jeden Fall auch ein Bestandteil des Marketing-Mixes und kann nicht nur alleine betrachtet werden. Leider kenne ich die genaue Aufgabenstellung nicht, daher kann ich auch nur allgemein antworten. Bei einer Analyse ist ja nicht nur ausschlaggebend, wie und wo ich ein Produkt bewerbe sondern auch für welchen Preis ich es verkaufe bzw. verkaufen kann oder in welchen Varianten ich es anbiete (anbieten möchte) oder über welchen Vertriebskanal ich das Produkt vertreiben möchte.

Ich würde das Ambiente Marketing in der Werbung sehen (also übergeordnet in der Kommunikationspolitik) . Ob ich nun den Bekanntheitsgrad meines Produkt oder meiner Dienstleistung über ausliegende Flyer (eindeutig Werbung) oder über beschriftete Bierdeckel, Pizzakartons steiger, wäre doch egal. Wichtig ist, daß die Werbebotschaft meine Zielgruppe erreicht. Die Zielgruppe mußt Du natürlich genau kennen, damit die Werbung auch zur richtigen Zeit am richtigen Ort platziert wird.

Ich hoffe, die Antwort hat Dir ein klein wenig weitergeholfen.

Liebe Grüße