Hallo Eukalyptusbonbon,
ich würde das Ambiente Marketing im wesentlichen schon der Werbung und damit der Kommunikationspolitik zuordnen. Du sprichst von 2 Strategien. Zum einen von dem „normalen Marketingmix“ und zum anderen von dem Ambiente Marketing.
Das Ambiente Marketing ist auf jeden Fall auch ein Bestandteil des Marketing-Mixes und kann nicht nur alleine betrachtet werden. Leider kenne ich die genaue Aufgabenstellung nicht, daher kann ich auch nur allgemein antworten. Bei einer Analyse ist ja nicht nur ausschlaggebend, wie und wo ich ein Produkt bewerbe sondern auch für welchen Preis ich es verkaufe bzw. verkaufen kann oder in welchen Varianten ich es anbiete (anbieten möchte) oder über welchen Vertriebskanal ich das Produkt vertreiben möchte.
Ich würde das Ambiente Marketing in der Werbung sehen (also übergeordnet in der Kommunikationspolitik) . Ob ich nun den Bekanntheitsgrad meines Produkt oder meiner Dienstleistung über ausliegende Flyer (eindeutig Werbung) oder über beschriftete Bierdeckel, Pizzakartons steiger, wäre doch egal. Wichtig ist, daß die Werbebotschaft meine Zielgruppe erreicht. Die Zielgruppe mußt Du natürlich genau kennen, damit die Werbung auch zur richtigen Zeit am richtigen Ort platziert wird.
Ich hoffe, die Antwort hat Dir ein klein wenig weitergeholfen.
Liebe Grüße