Ambulante Behandlungspflege in WfbM

Ich suche Klärung bzgl. der Kostenübernahme einer Katheterisierung einer jungen Frau (laut Aussage Anwalt: kein besonders hoher Pflegeaufwand)in einer WfbM durch einen ambulanten Dienst (häusliche Krankenpflege)

Ich suche Klärung bzgl. der Kostenübernahme einer
Katheterisierung einer jungen Frau (laut Aussage Anwalt: kein
besonders hoher Pflegeaufwand)in einer WfbM durch einen
ambulanten Dienst (häusliche Krankenpflege)

Hallo, um Dir zu antworten brauche ich mehr Information :
Hat die Frau Pflegestufe, inwieweit ist sie behindert (Toilettengang alleine durchführbar?)arbeitet sie täglich bei einer WfbM,hat sie im täglichen Bereich einen Pflegedienst oder häusliche Pflege? Wer hat die Katheterisierung angeordnet und warum? Gruß Gaby

Kann nicht helfen.

Kostenübernahme einer Katheterisierung einer jungen Frau

Hallo Gaby,
sie hat Pflegestufe 1, sie ist geistig (leicht) und körperlich behindert (sitzt im Rollstuhl), sie kann nicht alleine auf die Toilette, muss katheterisiert werden. Sie arbeitet seit kurzem täglich in einer WfbM (noch Berufsbildungsbereich). Im täglichen Bereich übernimmt die Mutter die Katheterisierung, wenn sie nicht kann, bestellt sie einen Pflegedienst, den sie selber bezahlt. Die Verordnungen für den Pflegedienst in der WfbM stellt der Hausarzt auf Anordnung der Mutter aus.
Gruß

Okay, jetzt kann ich Dir antworten, die Problematik ist tatsächlich, dass die Mutter das Pflegegeld für die Pflege erhält. Wobei ich bei diesen Voraussetzungen dringend eine Höherstufung der Pflegestufe auf 2 beantragen würde, bei Ablehnung sofort Widerspruch einlegen.
Die Mutter könnte sich jetzt entscheiden den Pflegedienst für den vollen Betrag (450.- Euro) zubeauftragen, damit wäre die Zeit in der WfbM auch abgedeckt und der Rest Pflege zu Hause, dann wäre aber die Geldleistung futsch.
Oder sie behält die 225.- Euro und müßte entweder selber in die Einrichtung gehen und die Katherisierung vornehmen oder den Pflegedienst leider selber bezahlen.
Oder aber Windeln für die Zeit anlegen, welches aber wahrscheinlich auch nicht den ganzen Tag ausreichen würde.
Leider kann ich keine positiveren Nachrichten geben.
Schöne Weihnachten Gaby