Ambulante Pflege: Wie finde ich Patienten?

Hallo liebe Wer-Weiß-Wasler,

ich will mich schon seit Jahren selbstständig im Bereich der Ambulanten Pflege machen, nur weiß ich leider nicht genau, wie ich hier genau vorgehen sollte.

Zunächst zu mir:

Mein Name ist Marianne, ich bin 53 Jahre alt und examinierte Altenpflegerin. Ich arbeite nun seit 20 Jahren in diesem Beruf und war auch schon in einigen Altenheimen beschäftigt (momentan in einem Heim für Alkohol- und Drogensüchtige Senjoren). Da meine beiden Kinder bald studieren wollen und ich meinem Ex-Gatten nun auch noch Unterhalt zahlen muss, habe ich zwei Jobs (Im besagten Pflegeheim für Süchtige und ein Nebenjob als ambulante Pflegerin). Da ich aber weiß, dass meine Haupteinnahmequelle bald schließen wird, weil das Gebäude ab kommenden Jahr unter Denkmalschutz stehen wird, will ich nun endlich den Schritt wagen und in die Selbstständigkeit gehen.

Nur leider weiß ich nicht so recht, wie ich am sinnvolsten/besten Patienten finden kann. Hat hier viellecht schon jemand Erfahrung in diesem Bereich sammeln können und könnte einer Kollegin vielleicht einige Tipps für den Start mitgeben? Wie findet man am besten Patienten und auf was sollte ich noch achten? Ich wäre Ihnen für jede Antwort sehr dankbar.

Viele, liebe Grüße,
Marianne

Hallo!
Am besten, du setzt dich mit Kliniken in deiner Umgebung in Verbindung und stellst dich als ambulanter Pflegedienst vor. Vielleicht hast du einen Flyer oder ähnliches, das man hinterlegen könnte…
Gruß
Christine

Liebe Marianne,

wenn ich Ihre Zeilen so lese, haben Sie sich ein großes Ziel gesetzt. Bei der Frage, wie Sie Kunden gewinnen können, kann ich Ihnen folgende praxiserprobte Möglichkeiten nennen:

Nehmen Sie persönlich Kontakt auf zu:

• Hausärzten in Ihrem Einzugsgebiet
  • Fachärzten, die Menschen betreuen, die Ihr Klientel sein können
  • Krankenhäusern und deren Sozialdiensten
  • Sanitätshäusern
  • sofern es das bei Ihnen gibt: Seniorenzentren, Stadtteilzentren, Beratungsstellen für Angehörige von Senioren, Selbsthilfegruppen

Wichtig ist, dass Sie vorab klar definieren, was Ihre Leistungen sein sollen und danach die potentiellen Ansprechpartner auszuwählen, die für Sie Empfehlungen aussprechen können.

Haben Sie sich grundsätzlich schon beraten lassen, welche rechtlichen Anforderungen an Sie gestellt werden, um einen ambulanten Pflegedienst eröffnen zu können? Kennen Sie auch die gesamten finanziellen Erfordernisse Ihrerseits und die im ambulanten Dienst möglichen Umsätze und Erträge?
Kennen Sie die Strukturen des Gebiets, in dem Sie sich selbständig machen wollen hinsichtlich Einwohneranzahl / Alterstruktur / Anzahl ambulanter Dienste und deren Angebote bzw. auch Größe / Anzahl Ärzte / Krankenhäuser etc?

Viele Fragen, jedoch aus meiner Sicht alle wichtig und und dennoch nur ein Auszug dessen, was mir alles einfällt - vielleicht ist für Sie etwas hilfreiches dabei.

Beste Grüße
Michael

Hallo Marianne,

es kommt darauf an was für eine Selbständigkeit sie anstreben: eröffnung eines eigenen Pflegedienstes oder quasie privat bei Senioren z.B.in einem HAushalt wohnen. Generell ist bei jeder Selbständigkeit zu beachten, dass sie sich Krankenversichern müssen udn auch den Arbeitgeberanteil dabei selber zahlen müssen, Arbeitslosenversicherung undRentenversicherung müssen auch gezahlt werden. Dies ist bei der Berechnung des Lohnes unbediengt zu berücksichtigen. Monatlich muss eine Umsatzsteuererklärung abgegeben werden wenn sie nicht Umsatzsteuer befreit sind. Bei der eröffnunf eines eigenen Pflegedienstes sind einige Gesetzliche Vorgaben zu berücksichtigen. Schtrieben sie mir doch was ihnen genau vorschwebt vielleicht kann ich ihnen Infos geben.

Grüße Claudia