AMD 2 X2 240 2,80 Ghz - 2 Kern Prozessor?

Ich habe einen PC mit einem AMD 2 X2 240 2,80 Ghz Prozessor und hab im Netz aus neugier einfach mal ein bischen recherchiert.Dabei bin ich auf der AMD Seite gelandet und da stand zu dem Prozessor das es ein Dual Core Prozessor ist.Zitat "Dual-Core Technologie ist, als hätten Sie zwei Prozessoren, die gemeinsam besser und schneller arbeiten als allein."Das „DUAL“ lässt ja normalerweise darauf schliessen das es 2 Kerne sind, aber die aussage „als hätten Sie zwei Prozessoren“ macht mich jetzt ein wenig unsicher.

Hey ho,
also dein Athlon II X2 240 ist ein normaler Dual Core Prozessor, der zwei Kerne auf einer Platine vereint, du hast keine zwei Prozessoren im System.
Ich vermute mal das Zitat stammt noch aus den Anfängen der Dual Core Technologie.
Bei Servern war es seit längerem möglich mehrere Prozessoren auf ein Mainboard zu setzen, folglich ging es damals auch zwei Single Core Prozessoren zusammenzusetzen. Mit dem Pentium D und Athlon 64 X2 war es dann aber für alle möglich das Gefühl zweier Prozessoren zu besitzen.

So, ein bisschen gefachsimpelt. Fakt ist: Du hast einen Prozessor mit 2 Kernen :smile:

wenn dabei steht das es sich um 2 Kerne handelst dann sind es auch welche, lassen sie sich davon nicht verunsichern.