Die Geschichte mit der ’ TDP '…
Hallo,
Diese Definition wird zumindest im Desktopbereich zunehmend schwieriger unter Nomalbedingungen zu beurteilen sein.
Die allgemeine " TDP " an Consumer - Prozessoren besagt in erster Linie, welche Leistungsklasse bzgl. Wärmeabfuhr der zu verbauende Kühler in einem vorgegebenem Temperaturbereich haben sollte.
Der Prozessor wird also allgemein daraufhin konfiguriert sein, eine Energiemenge entsprechend der TDP direkt in Wärme umwandeln zu können.
Der direkte elektrische Verbrauch kann dabei durchaus höher liegen als die " TDP ".
Zumal ein Prozessor auch nicht als alleiniges Bauteil betrieben werden kann, sondern ein Mindestmaß an Infrastruktur ( Mainboard / RAM ) überhaupt zu seinem Betrieb benötigt.
Mit Serienstreuung zumindest innerhalb einer identischen Architekturfamilie liegst Du damit schon richtig, aber auch die interne Programmierung der jeweiligen Leistungskonfigurationen spielt da mit eine Rolle.
Auch geringe Abweichungen der Spannungsversorgung auf dem jeweiligen Mainboard tragen mit dazu bei. 0,02 V können da schon durchaus etwas " bewirken "
CPU - Intern hängt der elektrische Verbrauch innerhalb einer " Familie " hauptsächlich von folgenden Faktoren ab:
- Taktung der einzelnen Funktionseinheiten
- Real anliegende Versorgungsspannung der jeweiligen Schaltkreise
- Anzahl der Transistoren
- Die von Dir bereits genannte " Serienstreuung " nebst Betriebstemperatur und ebenfalls der real anliegenden Spannung.
So wie Du schon sagtest:
Du kannst einen " Top - Core " erwischt haben, der auch bei hoher Betriebstemperatur und hohem Takt eher geringe Leckströme aufweist.
( und somit auch geringere Abwärme produziert )
Im Umkehrschluß kannst Du auch einen Core erwischen, der sich deutlich " Undervolten + Runtertakten " läßt.
( Bekannter ist das Gegenteil: " Overclocking " )
Somit ist die " TDP " mehr oder weniger ein " Leistungsbereich " bestimmter Serienmodelle.
Da die TDP nur ein grober Anhaltspunkt ist, sehen meine Rechnungen u.a. auch eine gewisse Mehrleistung beim Netzteil ( spezifische Leistungsauslegung ) vor.
Ab hier O.T.:
Mein momentan liebstes Beispiel ist der CoreDuo, den ich hier benutze.
Easy läßt er sich mit Windows - Boardmitteln praktikabel um 40 % drosseln.
Zum zocken taugt er mit seiner IGP " GMA 4500 " aber nicht.
Ich vermute aber dabei auch etwas die verfügbaren Intel - Treiber, denn selbst " Unreal " lüppt in der 1. Version nicht wirklich gut.
( Wäre aber nochmal mit optimalen Einstellings / Treiberupdates erneut anzutesten… )
mfg
nutzlos