welche processor ist der bessere amd athlon 1,33 oder pentium 3?
Hallo,
Da solltest Du getrost zum AMD - Athlon greifen.
Pentium II, III und IV kamen in Hinsicht auf die Effizienz nicht an die Athlons ( sei es nun ein Slot A Athlon oder ein Sockel 462 - Athlon XP ) im Desktop - Bereich heran.
mfg
nutzlos
Die Athlon über 1GHz waren schon böse Stromschleudern. Die Pentium III Tualatin waren da noch besser. Die Pentium 4 waren dagegen eher der Typ viel Strom für wenig Leistung.
Bei der Wahl Athlon XP gegen P4 wäre es für mich klar der Athlon, aber bei Athlon 1,33 gegen Pentium III 1,33 würde meine Wahl auf den P3 fallen.
Hallo,
Auch wenn der P III dann noch nicht mal annähernd so leistungsfähig wie der Athlon war ?
Der P III basiert letztlich auf dem glĂĽcklosem Design des Pentium Pro.
Im Desktop - Segment kann der P III dem Athlon in keiner Weise das Wasser sinnvoll reichen.
Der Pentium IV bestätigt aber vollends Deine Angaben:
Wenig Effizienz, aber als EE mit 3,8 Ghz. war er bezüglich der Rohleistung dann doch leicht leistungsstärker als Athlon FX 55 und 57.
Weitergehend gabe es keinen " wirklichen P II " mit 1,3 Ghz…das war ein hilfloser Versuch von Intel, den Durchbruch der " GHZ-Schallmauer " ebenfalls zu knacken.
Der P III war ebenfalls kein Kandidat dafĂĽr.
" Netburst " ( auch als " Flip - Chip " ) beim P IV bekannt brachte zumindest Intel beim P IV die Krone bezĂĽglich der Taktung zurĂĽck.
Der Athlon war AMDs erster vollständiger Eigenentwurf und daher darf er zumindest im Desktop - Segment als unbestreitbarer Sieger über Pentium II - IV angesehen werden. Beim IV wurde die Luft aber doch wirklich dünn für AMD, aber nur weil Intel da bei bis zu 3,8 GHZ und 140 W. TDP hauchdünn mehr Rechenleistung rausholte.
AMD verdiente sich seinen Namen also grundlegend mit dem Athlon ( I ) in der Bauweise " Slot A und trat aus dem Schattendasein " Lizensierter Produzent fĂĽr Intel - Derivate " voll heraus.
Deshalb gibt es heute lediglich INTEL und AMD als ernstzunehmende Anbieter fĂĽr den " Consumer - Markt "
Hersteller wie " Cyrix ", " IBM " o.ä. haben es mehr oder weniger aufgegeben, den x86-er Markt für Consumer - PCs weiterhin zu bedienen.
Diese Anbieter fertigen dann vornehmlich in Lizenz oder fĂĽr bestimmte etablierte Produkte noch speziell angepaĂźte Chips.
( Also mehr das Genre Spielekonsolen oder Multimedia - Geräte )
mfg
nutzlos
Für den Eintrag gibts nicht „nur“ ein Sternchen, sondern weil er so allgemeinverständlich und kurz formuliert ist ein förmliches Lob von mir.
widecrypt
(Der in 8 Wochen das 25jährige Jubiläum als Systemadministrator feiert.)
Hallo @widecrypt,
Eventuell erlaubst Du es einem " Interessiertem " dich etwas weiter zu löchern, ob man aus Interesse nicht auch einen sinnvollen Berufswechsel anstreben könnte.
Der Gedanke wäre hinsichtlich zunächst praxisnaher Beschäftigung um Lehrgangskosten bezahlen zu können.
mfg
nutzlos
Nix dagegen. Loch los.