Amd athlon 455 und asus core unlocker

hallo
ich hab mir letztens ein system
mit folgenden daten zusammgebaut:

-amd athlon 455 triple core

-asus mainboard M5A78L-M LX

-kingston KVR1333D3N9 4gb modul

das ganze wird beheizt von einen 330watt netzteil
das ist ein altes IBM server netzteil.

also zu meinen problem :
wenn ich über den asus core unlocker den 4 kern
hinzuschalten möchte und dann windows 7 ulti
startet er nach einer halben stunde neu.
ich hab auch son mal die spannung höher gepackt,
aber das gleiche problem.ich brauche den vier kern
weil ich wirklich sehr viel leisung schon jetzt
von den drei kernen benötige(ich mache multitasking mit meist 7-10 geöffneten programmen wobei ich meitens
noch zocke)

lg
leohell

Und was ist mit der Grafikkarte?

Hallo Leohell,

leider muss ich dich enttäuschen, mit AMD habe ich null Erfahrung.

Gruß

Thorsten

Hallo Leohell, das Hauptproblem ist wahrscheinlich Dein Netzteil. Spannung erhöhen bringt m.E. nicht wirklich viel. Die Leistung des Netzteiles passt nich zu den stromfressenden Komponennten. Du solltest ein modernes netzteil mit etwa 500 W Leistung wählen. Lieber etwas höher als zu niedrig, Dein altes Netzteil ist zu schwach.Auch wenn der Nennwert der Einzelkomponenten villeicht zusammen nicht höher ist, als Dein Netzteil leistet, fehlt für die Spitzenbelastung die nötige Reserve. Theoretisch mag es reichen, die Praxiserfahrung sagt etwas anderes.
Viel Erfolg
Rolli

Hallo

hast du schon mal nach der Temperatur geschaut? Vielleicht wird dein System einfach zu heis und deshalb startet es neu.

Was auch eine Möglichkeit wäre, das Netzteil ist zu schwach. Ich hab bei mir am Anfang auch ein 300 Netzteil benutzt, das ging dann oft in die Knie und schließlich überhaupt nicht mehr. Nun hab ich ein 600 Watt-Netzteil verbaut und das hat keine Probleme mehr.

Aber mal eine andere Frage: Warum musst du den vierten Kern manuell hinzuschalten? Bei einem Triple-Core gibt es doch nur drei Kerne, daher der Name Triple?

hoert sich fuer mich nach Ueberhitzung an…

Hallo Leohell,

Ich habe im Internet gelesen, dass deine CPU nur 3 Kerne besitzt. Ich selber besitze einen AMD Athlon x2 5000+ Dual Core und weiß, das die Zahl, die hinter dem X Steht die Kernanzahl ist. Ich kenne mich aber nicht so mit den Triple-Core CPUs aus. Mit dem AMD Tool Overdrive kann man alle Informationen über die CPU rausfinden: http://sites.amd.com/us/game/downloads/amd-overdrive…

Wenn der Computer neustartet, kommt dan noch vor dem Neustarten ein Bluescreen? Wenn ja, währe es hilfreich, wenn du die Fehler Nummer schreiben könntest. Die wird auch nach dem Start von Windows nochmal angezeigt.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag noch,
Jonas

Hallo,
das hört sich ziemlich ungesund an.

Kauf Dir eine 8-Kern-CPU und noch 4 GB Ram und entscheide Dich, ob Du zocken oder arbeiten willst. Das tut dem Rechner gut und Deiner Gesundheit auch :wink:

lg, Thomas

Hallo,
warum hast Du Dir denn keinen 4-Kern Processor gekauft?
Dann hätte sich das Problem erledigt.
Das Netzteil könnte auch zu klein sein,wenn die
Grafikkarte eventuell schon ca. 100 Watt abzwackt.
Gruß,Jürgrn

Hi!
Erstmal: wenn du viel Leistung brauchst, warum kaufst du dir dann so ne lahme CPU??

Ich vermute mal es liegt am netzteil, bau doch mal probeweise ein anderes ein. Ich würde ein Marken netzteil mit mindestens 400 Watt nehmen.

VG
Martin

Erst mal zur urban legend: viele Kerne != viel Leistung. Wenn du Spiele spielst, dann brauchst du 1. Viel Ram (4GB -> 8GB) und 2. ne gute Graphikkarte, dann 3. ne gute CPU. Bei der CPU ist nicht wichtig wieviele Kerne, sondern wieviel Cache. Ob du 3 oder 4 Kerne hast ist bei über 95% aller Programmen egal (auch wenn die erfolgreiche Werbeindustrie dir was anderes erzählt).

Da du nichts über dein komplettes System schreibst (welche GraKa), denke ich mal dass es ein Stromproblem ist. Alleine die CPU zieht mit 3 cores 95 Watt TDP + Mainboard + Platten -> schon an die 200 Watt. Wenn du jetzt noch ne Midrange Graphikkarte hast, dann bist du schon bei 300 Watt … -> Netzteil für nen GamerPC zu klein (was du laut deiner Aussage „zocke“ ja machst).

Gruß,
Richard