Speicher übertaktet?
Moin,
Hallo, ich habe hier einen alten PC rum stehen den ich für
meine freudin etwas fit machen wollte er besitzt einen AMD
Athlon 64 3000+ Venice Prozessor mit standardmäßig laufenden
1808,68 MHz und einem Motherboard von Asus (Bezeichnug A8N5X).
das Board ist mir vor allem dadurch in Erinnerung, dass es recht zickig mit dem Speicher umgegangen ist und z.B. mit DDR400-Modulen von A-Data im Dual Channel Mode regelmäßig abstürzte. Erst ein späteres BIOS-Update brachte etwas mehr Stabilität.
einen 4 GB SDRAM mit nem
speichertakt von 333MHz
doch wenn ich jetzt
den Referenz Takt (standard ist 200) anhebe, den Multi auf 9x
(Max) den Pci auf 100 MHz fixe und die Vcore ebenso auf ihre
1,4000 v (ebenfalls Standard) fixe hängt sich bei dem weg nach
oben immer der PC im Postmessenger auf
Wie hoch hast du den Referenztakt denn angehoben? Hast du den Speicherteiler runtergesetzt? Wenn im BIOS beim Speichertakt ‚DDR333‘ (bzw. 166 MHz) eingestellt ist, setzt das Mainboard bei deiner CPU einen Speicherteiler von 11, der aus den 1800 MHz CPU-Takt einen realen Speichertakt von 163 MHz ableitet. So erstmal das Prinzip.
Setzt du jetzt einfach den Referenztakt rauf (Multi ist ja nach oben gesperrt), ohne gleichzeitig den Speicherteiler zu ändern, übertaktest du den RAM automatisch mit (RAM-Takt = CPU-Takt / 11) - und da versteht dein Board keinen Spaß! Wenn du den CPU-Takt nur gering erhöhen willst, kannst du den Speicher eventuell durch moderates Absenken der Timings und moderate Erhöhung der Speicherspannung (um 0,1 - 0,2 V) etwas taktfester machen, aber weit wirst du sicher nicht kommen.
Wenn du mit dem CPU-Takt mehr als 50 MHz rauf willst, wirst du den Speicherteiler vermutlich eine Stufe absenken müssen (wenn dein Board keine kleineren Taktschritte unterstützt, musst du von 166 MHz (DDR333) auf 133 MHz (DDR266) runter. Bei der BIOS-Einstellung ‚DDR266‘ setzt das Board einen Speicherteiler von 14 und der Speicher wird bei 1800 MHz CPU-Takt erstmal derbe untertaktet.
Wenn du die CPU nun per Referenztakt übertaktest, wird der Speichertakt proportional wieder mit angehoben. Allerdings würde der RAM erst bei 2320 MHz CPU-Takt wieder als DDR333 laufen (2320 Mhz/ 14 = 166 MHz). So einen hohen CPU-Takt wirst du aber niemals erreichen. Realistisch wären mit guter Luftkühlung vielleicht 2100 MHz drin, dann wäre der Speicher aber mit 150 MHz (=DDR300) immer noch deutlich untertaktet. In CPU-lastigen Anwendungen könntest du durch den höheren CPU-Takt durchaus etwas Leistung gewinnen. In speicherlastigen Anwendungen wirst du aber Leistung verlieren, weil die CPU weniger Daten bekommt, als sie verarbeiten könnte. Der Athlon 64 ist ziemlich stark von der Speicherbandbreite abhängig und profitiert von einem hohen Speichertakt oft mehr als von einem hohen CPU-Takt.
Hier noch ein guter Artikel zum Verständnis des A64-OC: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t…
Gruß, Jesse