AMD Athlon X2 3200: Gibt es die überhaupt

Hallo an alle,

ohne große Vorrede:
Hab bei Ebay für 80€ ein Motherboard inkl. Prozessor, Lüfter und Arbeitsspeicher gekauft
Mir ist danach aufgefallen, dass die Bezeichnung für den CPU eigentlich nicht stimmen kann:
„AMD Athlon 64 X2 3200+Black edition“

Ich dache immer, dass der 3600er der kleineste Dualcore sei.

Bitte berichtigt mich, wenn ich falsch liegen sollte, aber ich kann auch im Internet nichts anderes finden.

Lg Mike

Hallo Mike,

meine Recherche gerade eben hat auch ergeben, dass die genannte Beschreibung nicht stimmen kann.

Es gibt sehr wohl X2 CPUs mit 3,2Ghz Prozessortaktung, diese müssten aber eine andere Bezeichnung haben.
CPUs mit der Bezeichnung 3200+ hätten ja effektiver 2Ghz. Sie sollen aber so schnell sein wie vergleichbare 3200 Mhz CPUs von Intel, soweit die Werbung.

Ein Dual Core mit der Bezeichnung 3200+ scheint es also nicht zu geben. Wenn 3200+ stimmen, dann wird es wohl ein Single Core Athlon64 sein.

Viele Grüße,
Adam

Hallo DJ,

danke für deine schnelle antwort.
Also wenn das wirklich stimmen sollte, dass die scheinbar vorliegenden 2 Ghz hier 3,2 Ghz Intel entsprechen, dann kann ich den 3200 sicher für das aufnehmen von Musik nutzen, oder?
Zu dem Board war ja auch noch ei 4 GB DDR2 Arbeitsspeicher dazu

Peace

Also es wird wie gesagt damit geworben…ob es tatsächlich so ist ist so ne Sache.
Und auch ob es zum Aufnehmen von Musik reicht müsstest du einfach ausprobieren. Im Zweifel verkaufst du wieder die CPU und holst dir eine bessere für deinen momentanen Socket.
4 GB Ram ist auf jeden Fall ausreichend…mehr habe ich auch nicht drin mit einem Quad Core AMD.

Viel Erfolg!

Hi!

Gibt es scheinbar doch, laut dieser Auflistung:

http://de.wikipedia.org/wiki/AMD_Athlon_64

genaueres könnte man sagen, wenn man die Ident-Nummer der CPU vorliegen hat!

Sorry aber mehr kann ich eben ohne Identnummer auch nicht helfen.

cu.

3200+ ist eigendlich ein single core…

der dual mit 512k fängt meines wissens ab 4200 an kleinere kenn ich nicht.

lg

Hat Dein Board einen AM3-Sockel? Dann sollte es die CPU sein.
Hier noch mal die Eigenschaften:
„AMD Athlon II Model: X2 260 CPU Speed: 3200 MHz HT Speed: 4.0GT/s L2 Cache: 2x1 MB TDP: 65W Sockel: AM3 Technology: Regor, 45nm, Dualcore Features: MMX, SSE, SSE2, SSE3, SSE4a, Enhanced 3DNow!, NX-Bit, AMD64, Cool´n Quiet, AMD Virtualization Irrtümer und technische Änderungen vorbehalten.“

Cool danke bodo, das hilft mir sehr,
ich denke mal das sollte zum aufnehmen und einfachen bearbeiten meiner musik ausreichen, oder?

Lg und danke

Ach und ja…es ist ein am3 sockel…sry:wink:

Hallo Mike,

leider kenne ich mich mit den Prozessoren nicht so gut aus, deshalb habe ich mal deine Daten gegoogelt. Als Hilfe könnte ich dir diese Adresse mitteilen: http://de.wikipedia.org/wiki/AMD_Athlon_64

und http://www.amd.com/de/products/Pages/processors.aspx

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.

MfG
Hans Werner

dankeschön…aber auf diese seiten bin ich auch schon gekommen…trotzdem danke:smile:

Cool danke bodo, das hilft mir sehr,
ich denke mal das sollte zum aufnehmen und einfachen
bearbeiten meiner musik ausreichen, oder?

Lg und danke

Also, wenn Du nicht gerade ganze Symphonien bearbeiten möchtest, aber selbst dafür wird er ausreichen :wink:)

Hallo Bodo,

hab grade das paket mit Board, CPU und Ram bekommen und nochmal genau nachgeschaut… auf meinem asus board ist „nur“ ein AM2 sockel…und weiterhin ist mir aufgefallen, dass der 3200+BE auf einen 939er Sockel passt…jetzt bin ich ganz verwirrt…als ich auf dem CPU nachschauen wollte hab ich nix lesen können…es war alles mit weißem schodder zugesifft. Ist das normal?

Ich glaube Du musst erst mal einiges klären.

• Was für ein Board (incl. Sokel) hast Du.
  • Ist die CPU aus Deinem Bestand? oder als Komplettpaket zu Dir gekommen?

Der AM2 Sokel ist neuer als der 939 und NICHT kompatibel.

Der „Schnodder“ ist warscheinlich Kühlpaste, die wird mit der Zeit etwas hart, lässt sich aber leicht entfernen (was Du auch tun solltest) und beim Einbau der CPU neu auftragen.

Hallo Bodo,

hab das Board als Komplettpaket erhalten Inkl CPU lüfter (boexed), 4 GB DDR 2 Ram…war alles aufs board gesteckt.
Hier die Daten:
Board: Asus M2N-MX–>Sockel AM2
CPU: (laut Verkäufer) AMD Athlon X2 3200+BE

mir kam ziemlich spanisch vor, dass ein 3200er einen 939 sockel braucht…desshalb…und den aufdruck auf der CPU kann ich nicht lesen…

Lg Mike

Hallo Miker,

also nach meinen Informationen braucht diese CPU einen AM2-Sockel. Wenn Du diesen Sockel auf Deinem Board hast ist ja alles gut. Im Übrigen passt eine CPU für AM2 nicht in einen 939-Sockel.