AMD Board + Prozessor

Hi,

wollte mal Nachfragen, zu welchem Board + AMD CPU ihr mir im Moment raten würdet (hinsichtlich Preis / Leistung)

Gedenke aufzurüsten und wollte noch eine Meinung hören.

Gruß
Niksen

Dazu die übliche Frage: Was willst du damit machen? (Surfen, Videobearbeitung, spielen, etc.)

Glatt vergessen^^

Na zocken türlich.

Zum surfen hol ich mir was vom MediaMarkt-Schrott-Teil-Händler

Hi Niksen,

Ich fahre seit kurzem mit dem Gigabyte 890XA-UD3 plus AMD Phenom X6 1055T sehr gut. Wenn du noch mehr willst kannst du ja den 1090T nehmen, kostet „nur“ ca 250€. Dazu eine Radeon HD5850 oder 5870, das sollte reichen :wink: aber ich nehme an, nachdem du nur nach Board und CPU fragst, hast du bereits eine Grafikkarte.

MfG Kabelbrand

Hallo,

SO habe ich es zwar selten gelesen, aber entprechend der Anfrage könnte ich folgendes empfehlen:

Generell ein AM 3 Mainboard mit den nötigsten Funktionen.
( Das andere Palipala Chipsatz hier / Onboard Grafik dort… Klopapier.

Ich würde diesbezüglich wenigstens mal nachschauen, wie der Herstellersupport an Treibern denn so ausschaut, wie und ob je nach Bedürfnis der Support von 2 Radeons / Nvidias mit 2 PCI-Ex 16 Slots möglich wäre…obwohl manch neuer Chipsatz sogar eine Radeon und eine N-Vidia z.B. für Püss-X ( Hardwaresupport ) ermöglichen würde…

Ein Phenom II x2 - X4 sollte möglichst hoch getaktet sein…
Der x6 wäre meines Erachtens nach momentan noch rausgeschmissenes Geld…

je nach Gusto dann mal Empfehlungen zur Grafik im Netz / Printmedien verfolgen.

Das kann eine HD 5770 - 5870 sein, oder Nvidia 460 - 485.
Der Unterbau dürfte schon mal ein Netzteil der 500 - Watt Klasse mitsamt Anschlüssen für die PCI-E Grafik bedeuten.

Warum ich beim Netzeil die 500-er erwähne…besser die PCI-E Gafikkarten über spezifizierte Netzversorgungen speisen, als mittels " Flickschusterei " Leitungen " einfacher " Netzteile zu überlasten und hinterher über Instabilitäten zu klagen.
( Du fragst wohl wirklich nicht nach einer " Office - Grafik " )

Somit eine allgemeine Antwort eigener Ansicht auf ein allgemeine Anfrage.

mfg

nutzlos

Moin,

Na zocken türlich.

das bedeutet 3 - 4 Kerne mit viel möglichst viel Cache und möglichst viel Takt. Wenn dir das PLV Wurscht ist, passt aktuell der Phenom II X4 965 Black Edition im C3-Stepping am Besten, da kriegst du 4 x permanente 3,4 Ghz mit freiem Multiplikator für OC-Experimente und max. 125 Watt Stromverbrauch bei Nominaltakt.

Ein Phenom II X6 hat zwar 6 Kerne und schafft mit TurboCore 3,6 GHz, sobald Windows aber irdendwelche Background-Threads auf mehr als 3 Kernen rumschiebt, macht er nur noch seine nominalen 3,2 Ghz und 6 Kerne müssen sich denselben L3-Cache teilen, den der X4 für 4 Kerne verfügbar hat. Deshalb ist der X6 1090T beim Zocken meist nicht schneller, als der X4 965, aber fast doppelt so teuer isser schon.

Wenn du warten kannst: Nächstes Jahr kommt AMDs neue CPU-Generation K15/Bulldozer auf den Markt, vermutlich mit deutlich mehr Leistung (bis 80%) bei gleicher TDP und ganz sicher auf neuen Boards (Sockel AM3+). Wenn du jetzt kaufst, kannst du dann also die CPU nicht upgraden und musst noch mal die komplette Plattform neu aufsetzen.

Gruß, Jesse

Erstmal danke an euch alle, habt ihr gut erfasst auf was ich heraus will.

Puh, dass ist natürlich ein gutes Argumtent. Sicherlich kommen die auf neuen Boards raus (also Sockel) Daher werd ich mich nochmal informieren via Fachzeitschriften…:smile:

Danke nochmals.

cya
Niksen

Moin,

Puh, dass ist natürlich ein gutes Argumtent. Sicherlich kommen
die auf neuen Boards raus (also Sockel) Daher werd ich mich
nochmal informieren via Fachzeitschriften…:smile:

da ist das Internet meist schneller als die Fachzeitschriften:
http://www.3dcenter.org/artikel/amd-bulldozer-rechen…
http://www.computerbase.de/news/hardware/prozessoren…

Da der Bulldozer einen neuen Sockel braucht:
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.c…
braucht er natürlich auch ein neues Board. Wenn du jetzt ein Phenom II - System kaufst, bedeutet das also logischerweise beim Upgrade Board- und CPU-Wechsel, also im Normalfall auch das komplette Neuaufsetzen von Betriebssystem/Software.

Natürlich solltest du bei der Entscheidung, jetzt zu kaufen oder zu warten auch die Faktoren Zeit und Preis mit einkalkulieren. Die neuen CPUs werden erst ab Ende des Jahres an die OEMs ausgeliefert, bis die in Stückzahlen im Endhandel sind, kann es möglicherweise noch ein halbes Jahr dauern. Und AMD wird sich die neuen CPUs sicher sehr gut bezahlen lassen, darauf deutet zumindest die Vermarktungsstrategie hin. Beim Bulldozer heißen die CPU-Kerne jetzt ‚Module‘, da die Kerne statt einer komplexen ALU jetzt zwei ALUs verringerter Komplexität haben (das ist so eine Art aufgebohrtes Hyperthreading). Das AMD-Marketing plaziert nun aber einen Bulldozer-Prozessor mit vier Modulen nicht als QuadCore (wie Intel, wo sich ein QuadCore-Prozessor mit Hyperthreading ja auch mit 8 virtuellen Kernen beim OS anmeldet), sondern als ‚echten‘ 8-Kern-Prozessor. Also werden sie sich den sicher auch so bezahlen lassen. Ich rechne deshalb mal, gemessen an den derzeit schnellsten 4-Kernern, mit dem doppelten Preis, also mindestens 300 - 400 EUR für das Einstiegsmodell…

Gruß, Jesse