Amd e-350

Hallo,

ich soll für meinen Neffen einen Laptop für sein startendes Informatikstudium raus suchen.

Hab in einem Prospekt einen Laptop mit dem „AMD E-350“ Prozessor gesehen.
Ich hab mir mal gemerkt mir niemals einen Atom(Intel) Prozessor zu kaufen weil der bestimmte Befehle nicht unterstützt und somit bestimmte Virtualisierungen/Spezialprogramme nicht laufen. Hat dieser Prozessor ähnliche Einschränkungen oder läuft da alles drauf?

MFG

Moin,

Hab in einem Prospekt einen Laptop mit dem „AMD E-350“
Prozessor gesehen.

wie du vermutet hast, ist der neue Zacate-Prozessor von AMD kein leistungsmäßiger Überflieger, sondern eine hochintegrierte Netbook-CPU mit niedrigem Stromverbrauch (DualCore + integrierte Grafik) und damit ein direkter Konkurrent zum Intel Atom DualCore.

Ich hab mir mal gemerkt mir niemals einen Atom(Intel)
Prozessor zu kaufen weil der bestimmte Befehle nicht
unterstützt und somit bestimmte
Virtualisierungen/Spezialprogramme nicht laufen. Hat dieser
Prozessor ähnliche Einschränkungen oder läuft da alles drauf?

Der Atom ist ein In-order-Prozessor und bei manchen Anwendungen sehr langsam, insgesamt ist er nicht schneller als ein Desktop-Prozessor von vor 10 Jahren, nur billiger zu produzieren.
Der AMD E-350 ist ein normaler Out-of-order-Prozessor und somit schneller und flexibler als der Atom. Prinzipiell unterstützt er auch 64bit und Hardware-Virtualisierung. Trotzdem ist er auf Minigeräte mit kleinem Stromverbrauch ausgelegt und z.B. langsamer, als ein klassischer SingleCore-Prozessor, wie der Athlon II Neo K325 mit 1.3 GHz, den man auch in (etwas größeren) Netbooks findet.

Für ein Studium würde ich ein Gerät mit einem so schwachen Netbook-Prozessor insgesamt nicht empfehlen, denn da wird schon die Installation etwas aufwendigerer Software zum Gedultsspiel und schon das Arbeiten mit normaler Officesoftware kann eine solche CPU in die Knie zwingen. Produktivarbeit mit so wenig Rechenleistung wird zur Qual. In ‚normalen‘ Notebooks ab 12" gibt es z.B. stromsparende ‚Normal-CPUs‘, wie den Core2 Duo SU7300 (DualCore mit 1,3 GHz), der die doppelte Rechenleistung eines AMD E-350 bringt und trotzdem Notebooks mit 6 - 10 Stunden Akkulaufzeit ermöglicht.

Gruß, Jesse

Vielen Dank,

wieder was gelernt.
Übrigens sprach ich nicht von einem netbook, sondern von einem richtigen Laptop mit 4GB Ram 320GB Platte und 15,6" Display.

Ich werde das Teil dann nicht weiter empfehlen und nach was besserem suchen.

MFG