AMD Fusion E350 für Fileserver?

Hallo,

seit langem regt mich mein alter Fileserver (Debian mit nem Atom D510, also 2 Kerne a 1,6 GHz + HT) auf:

theoretisch kann er zwar das Gigabit Ethernet (Gigabit Switch, Gigabit Netzwerkkarten, Cat5e-Kabel) voll nutzen - es kommt aber praktisch nur viel weniger raus - 20 MB/s ist doch wirklich dürftig

heute früh war’s mir dann zu viel:

ich habe mir Cat 6-Kabel geliehen - und es wurde nicht besser :frowning:

also habe ich etwas weiter experimentiert und schließlich den Schuldigen gefunden:

von der nicht verschlüsselten Boot-Platte schafft er 60 MB/s (ein anderer Rechner im Netzwerk schafft sogar über 100, also liegt es nicht an der Netzwerk-Infrastruktur)

von den zwei verschlüsselten Platten (je 2 TB, SATA2, Truecrypt mit AES und Blowfish) allerdings nur viel viel weniger

also ist wohl die CPU der Bösewicht

meint ihr, mir würde der Umstieg vom Atom auf die AMD Brazos Plattform mit einem Fusion E-350 (2 Kerne a 1,6 GHz, kein HT) weiterhelfen?

das wäre nicht allzu teuer, braucht wenig Strom und unterstützt moderne Schnittstellen wie USB3 und SATA6G

allerdings bin ich mir etwas unsicher, weil ich nicht einschätzen kann, ob die CPU wirklich signifikant schneller ist und mein Problem behebt

könnt ihr mir vielleicht ein paar Tips geben?

vielen Dank und ein schönes Rest-Wochenende (hier scheint sogar die Sonne *freu*)

Martin

PS:
mir ist schon klar, dass ich nicht einfach die Taktfrequenzen der Chips vergleichen kann, weil sie unterschiedlichen Bums/MHz haben - wahrscheinlich zu Gunsten des E-350

nur zur Info:

ich habe mich jetzt für einen Pentium G630T entschieden

zwar etwas teurer, dafür fast ein i3, sehr niedriger Stromverbrauch, definitiv mehr Leistung als ein AMD E-350 :smiley:

Gruß

Martin

… und dennoch ist die Datenübertrabungszeit auf das Speichermedium (HDD-Platte) massgebend für den Datendurchsatz. Wenn es denn wirklich schnell gehen muss - SSD Platte, sonst sind 80-150 MB/sec durchaus normal.