AMD FX 8120. Einer von 8 Kerneln deffekt?

Hallo

Ich habe von einem Problem gelesen und würde gerne mal eure Ideen dazu hören: Ein PC stürzt im Normalbetrieb nach ca. 30 min ab. Allerdings läuft keine Anspruchsvolle Software oder ähnliches.

Beim Spiele zocken passiert nicht. Der PC läuft stabil. Somit sind doch ein defekter RAM Riegel oder ein Hitzeproblem auszuschließen oder?
DER POC hat eine Temperatur von 34 Grad und ist ca. vier Monate alt.

Ich selber tippe auf den Prozessor, aber mir fehlt das nötige wissen dazu. Kann man bei einem 8 Kernel Prozessor herausfinden, ob einer davon nicht richtig arbeitet und den Absturz verursacht?

Sind bei einem PC Start alle Kernel aktiv oder schalten die sich nur bei bedarf dazu? Kann man die Reihenfolge der Kernelbenutzung ev. manipulieren?

Habt ihr ein paar Ideen die ich weiter geben kann oder an was könnte es noch liegen, das der PC nur bei Nichtbeanspruchung abstürzt.

Gruß Nino

Hallo,

Du könntest einfach mal versuchen, die CPU, den Arbeitsspeicher und sonstige Komponenten des Rechners mit entsprechenden Analyseprogrammen auf Stabilität und interne Fehler hin abzuklopfen.

Hier wären z.B. geeignet: Prime95 für CPU und Ram, Memtest x86, und als Belastungsprobe für die CPU z.B. Core-Damage. Prime und Memtest ruhig mehrmals hintereinander durchlaufen lassen.

Dabei den Taskmanager geöffnet halten und beobachten, wie die Kerne und der Arbeitsspeicher ausgelastet werden.

Auch die Festplatte mal auf Fehler hin durchscannen.

Es kann weder Ausgeschlossen werden, dass der RAM absolut fehlerfrei ist, noch dass das Threadmanagement von Windows, respektive alle kerne 100% korrekt arbeiten.

Falls es beim Absturz einen Bluescreen gibt, auch mal darauf achten, welche Fehlermeldung dort benannt wird. Gängige Fehlercodes sind in der Regel ganz gut im Web dokumentiert.

mfg

Ennlo

Hi

Danke, das hört sich gut an. Ich gebe das mal so weiter.

Gruß Nino