Hallo Community,
System:
FX 8320 3,5GHz (Stock)
650 Watt Bronze Netzteil
Mainboard GA-970A UD3 rev. 1.2
2x 8 GB DDR3 RAM 1866 MHz
Zotac GeForce GTX 970 Dual Fan 4gb GDDR5
Windows 10 Pro 64-bit
250 GB SSD (Windows Installation)
2x 1TB Festplatten
Mein System hat folgendes Problem und zwar fällt mir seit geraumer Zeit auf, dass sich mein FX Prozessor unter Vollast ziemlich komisch verhält. Da ich gerne Spiele aufnehme habe ich in einer Software namens „Open Broadcaster Studio“ mit den Kodierungseinstellungen gespielt. Mir fiel auf das die CPU am Anfang immer zu 100 % ausgelastet war. Als ich dann mit dem Konfigurieren fertig war und die CPU Auslastung optimal war und das Spiel „Hitman 2016“ beendete fiel mir auf, dass der Papierkorb voll war. In dem Moment als ich auf Papierkorb leeren klickte bekam ich einen Bluescreen. Die Fehlermeldung sagte „ATTEMPTED_WRITE_TO_READONLY_MEMORY“. Am RAM kann es nicht liegen, dieses seltsame Problem bestand schon vor meinem RAM Upgrade auf 16 gb ram. Hierbei wurde jeder Riegel ausgetauscht. Dieser Fehler lässt sich mit Prime95v2810 reproduzieren. Bei dem Blind Test läuft die CPU für 1-6 Minuten unter Vollast bis nach und Nach Kerne ausfallen. Die Fehlermeldung der Kerne sind meistens Rounding errors aber auch Illegal Sumouts. Mit dem Ausfall oder nach dem Ausfall von mindestens 2 Kernen stürzt das System immer mit einem Bluescreen ab. Temperaturen bewegen sich bei Vollast im 50-60 Grad Bereich. Temperaturprobleme liegen nicht vor. Auch das BIOS läuft zum Großteil mit den Standardeinstellungen.
Mit freundlichen Grüßen
Ugulotti