AMD FX8320 Temperaturproblem - Zielwerte überschritten (Takt/Spannung)

Hallo an die Community, bin neu hier, also verzeiht mir Fehler oder fehlende Angaben.

Mein Problem ist folgendes:
Kürzlich wechselte ich mein Mainboard und die CPU. Die Temperatur der CPU liegt nun im Leerlauf! bei ~61°C (da weiß ich genug, als dass der Wert viel zu hoch ist. Hatte mit dem „alten“ QuadCore immer um die 38/40 Grad). Das Gehäuse ist vorne und hinten mit einem 120mm Lüfter ausgestattet. Wirklich warm ist es im Gehäuse nicht. Und übertaktet oder sonst etwas habe ich nie gemacht, da ich davon auch keine Ahnung habe.
Nun ist die Frage, wie die CPU sich so „aufheizt“.

Hier ein paar Eckdaten:

Betriebssystem: Win 7 x64 Professional SP1Mainboard: Gigabyte Technology Co. Ltd. GA-78LMT-USB3
BIOS: Award Software International Inc. Version FA Date 04/23/2013
CPU: AMD FX8320
Grafikkarte: AMD Radeon HD6950
RAM: DDR3 6GB (4GB + 2GB)
Festplatten: 2 Stk. je 500GB
DVD-Laufwerk
Netzteil 420W

Daten aus AMD OverDrive:
CPU Leerlauf
Takt: [Zielwert: 3500 MHz] - [Aktueller Wert: ~3716.5 MHz]
Spannung: [Zielspannung: 1.2125 V] - [Aktuelle Spannung: 1.2875 V / 1.4000 V]
Temp: 61 - 62°C

GPU Leerlauf
Engine: 250 MHz
Speicher: 150 MHz
Spannung: 0.9 - 1.0 V
Temp: 34.5°C

Und ja, ich habe im Internet schon nachgeschaut, hier und dort steht was von einem BIOS Update, das Aushilfe bringen soll, aber in diesen Sachen bin ich dann doch eher eine Laie.

Hoffe jemand kennt das Problem und vielen Dank im voraus!

Habe bei AMD OverDrive den Turbo Core ausgeschaltet, jetzt läuft die CPU aber immer noch auf 3517 MHz. Zudem ist die CPU durchgehend zwischen 10 - 20% ausgelastet. Und das nach einem Neustart, ohne zusätzliche Programme zu öffnen. Unter den Prozessen finden sich auch nur die notwendigsten. Noch etwas seltsames: dabei arbeiten 4/8 Cores. Die anderen sind durchgehend auf 0%.

Alles sehr sehr komisch.

Hallo,
ich hab das mal kurz überflogen und mir ist aufgefallen das die angegebene Spannung nicht mit der vorgegebenen übereinstimmt. Wenn das stimmt, dann ist das schnellstens zu beheben bevor die CPU, ein Spannunsregler und/oder das ganze Board+CPU abraucht.

Wenn folgendes gegeben ist: Der Hersteller des Mainbords hat dieses für diese CPU freigegeben… dann muss da wohl ein BIOS Update drauf. Heute geht das meist schon unter Windows. Also, ab auf die Herstellerseite und da nachschauen was es dort gib!

Wenn das drauf ist, im BIOS prüfen ob die CPU korrekt erkannt wurde, ggf. die Spannung kontrollieren (die Nenndaten kann man bestimmt irgendwo im Web erhalten). Ansonsten könnte da auch die Freeware CPU-Z weiterhelfen.

Do it!

Danke schon mal vorab um die Bemühung.

Es hat sich soweit alles erledigt. Hatte mir direkt nachdem ich die CPU eingebaut hatte wohl einen Virus gezogen. Hab’ das System um ein zwei Tage zurückgesetzt und dann lief’s ohne Probleme. Zudem hatte ich in den Energieeinstellungen den PC unter Höchstleistung. Ich dachte bei nem normalen PC ist da kein Unterschied, habe es aber jetzt in OverDrive gesehen. Alle Kerne so bei ~1406 MHz und CPU-VID bei 0.8375 V.

Ein unlogisches Problem(chen) entdeckte ich unter Volllast: Und zwar als Battlefield4 lief, lärmte der Boxed-Cooler ganz schön, obwohl die Auslastung „nur“ bei 60-80% lag.
Dann renderte ich paar 3D-Sachen und Videokram, wobei die CPU dann durchgehend auf 100% Auslastung war, und der Lüfter blieb ruhig. Temperatur war in beiden Fällen ziemlich gleich… nja

Habe dann kurzerhand nen „richtigen“ Kühler gekauft. Jetzt habe ich Ruhe.

Die Board ist mir echt unbekannt, ich mein ich weiss schon von Gigabyte, aber die da hab ich noch nie gesehen, vielleicht am besten mal eine neue rev von board suchen, oder zuerst mit bios update versuchen :smile: