AMD Opteron 2214 - Bezeichnung und Stepping

Hallo!

Weiß jemand ob ich aus dem Aufdruck des Prozessors beim Opteron 2214 das Stepping ablesen kann.

Es könnte sein, daß dieses in die Produktbezeichnung „eincodiert“ ist.
Das Stepping ist vermutlich F2 oder F3 und ich muss das wissen weil ich gerne einen zweiten Prozessor einbauen möchte und hier auf das Stepping geachtet werden muss.

Das Stepping von der eingebauten CPU kann ich mit CPU-Z herauslesen.
Den zweiten Prozessor halte ich in händen und versuche das raus zukriegen!

Manfred von Richthofen

Google Suche „opteron 2214 stepping“ liefert gute Ergebnisse. Nach dem ersten Suchergebnis CPU-World ist der Stepping F2.

Hallo,

Alternativ müßte auf der CPU auch eine sogenannte " OPN " - Nummer eingraviert sein.

OPN ( gefolgt von einer Kombination aus Buchstaben und Zahlen )
Damit müßten sich in der Regel alle Details zum Prozessor herausfinden lassen.

mfg

nutzlos

Alternativ müßte auf der CPU auch eine sogenannte " OPN " -
Nummer eingraviert sein.

OPN ( gefolgt von einer Kombination aus Buchstaben und Zahlen
)

Damit müßten sich in der Regel alle Details zum Prozessor
herausfinden lassen.

Hallo!

Ja, daran habe ich auch bereits gedacht. Den Prozessor kriege ich allerdings erst und darum konnte mich mich noch nicht auf die Suche machen.

Von Intel finde ich die Informationen über die Bedeutung der Codes am Aufdruck der CPU. Leider habe ich bei AMD (auf die schnelle) nichts gefunden.

Asus (so wie vermutlich auch andere Hersteller) schreiben bei der Verwendung von mehr als einem Prozessor vor, daß das Stepping gleich sein muss.

Der Lieferant von dem Server hatte nicht darauf geachtet, da waren verschiedene Steppings drinnen und sorgar die Stromversorgung (wird vom Prozessor geforert) war unterschiedlich.
Ich weiß nicht, ob das einen causalen Zusammenang mit gelegentlichen Abstürzen des Servers (2008 SBS) hat, ich schließe das aber nicht aus und denke das durch die Verwendung von zertifizierter Hardware die Stabilität nur gewinnen kann.

Ich hatte bereits erwähnt, wenn der Prozessor eingebaut ist und das System läuft dann ist es leicht, die nötigen Informationen zu kriegen.
Die aufdrucke sind doch recht kryptisch.

Danke!
Manfred von Richthofen

Hallo,

Alternativ müßte auf der CPU auch eine sogenannte " OPN " -
Nummer eingraviert sein.

OPN ( gefolgt von einer Kombination aus Buchstaben und Zahlen
)

Damit müßten sich in der Regel alle Details zum Prozessor
herausfinden lassen.

Ja, daran habe ich auch bereits gedacht. Den Prozessor kriege
ich allerdings erst und darum konnte mich mich noch nicht auf
die Suche machen.

Ich habe hier eine ineressante Seite gefunden,die zumindest die passende OPN zu möglichen Opteron 2214 - Modellen definiert.

Von Intel finde ich die Informationen über die Bedeutung der
Codes am Aufdruck der CPU. Leider habe ich bei AMD (auf die
schnelle) nichts gefunden.

Ich habe bei AMD da auch auf die " Intensive " nicht viel gefunden, aber unter Anderem hier:

http://www.filepie.us/?title=List_of_AMD_Opteron_mic…

Asus (so wie vermutlich auch andere Hersteller) schreiben bei
der Verwendung von mehr als einem Prozessor vor, daß das
Stepping gleich sein muss.

Mit den Infos aus obigem Link kannst Du zumindest schon mal anhand der OPN vergleichen, ob die Prozessoren zusammen passen.
( ohne die 2.CPU erst einbauen zu müssen )

Der Lieferant von dem Server hatte nicht darauf geachtet, da
waren verschiedene Steppings drinnen und sorgar die
Stromversorgung (wird vom Prozessor geforert) war
unterschiedlich.

Einerseits reproduzierbar, aber es gibt zudem auch noch einen 2214 als EE - Version. ( also die Energiespar - Variante (

Ich weiß nicht, ob das einen causalen Zusammenang mit
gelegentlichen Abstürzen des Servers (2008 SBS) hat, ich
schließe das aber nicht aus und denke das durch die Verwendung
von zertifizierter Hardware die Stabilität nur gewinnen kann.

Natürlich können interne Abweichungen in den jeweiligen Steppings auch zu instabilitäten bei Multi - CPU Systemen führen.

Ich hatte bereits erwähnt, wenn der Prozessor eingebaut ist
und das System läuft dann ist es leicht, die nötigen
Informationen zu kriegen.

Wenn CPUID Dir die OPN nicht anzeigt, dann mußt Du mal den Kühler
von Deinem eingebautem Prozessor abnehmen und nachsehen.

Die aufdrucke sind doch recht kryptisch.

Das hätte AMD direkt auch besser ersichtlich beschreiben können, aber der Link dürfte Dir schon mal einen deutlichen Anhaltspunkt bieten, ob beide Prozessoren zusammenpassen.

Ganz rechts in der Tabelle ist die OPN unter " Parts - Number " gelistet. Wenn Du den 2. Prozessor bekommst,kannst Du leicht vergleichen, ob die Codes passen oder nicht. ( ohne die CPU einbauen zu müssen )

Danke!

Manfred von Richthofen

mfg

nutzlos