AMD Phenom II X4 besser als AMD Athlon X2?

Hallo,

jetzt kommt wahrscheinlich ne doofe Frage:smile:, aber ich hab nicht sonderlich viel Ahnung.
Ich möchte meinen PC 3Dfähig machen und dazu ne Palit GeForce GTX 465 kaufen und nen passenden Bildschirm. Jetzt is meine Frage ist mein Prozessor (AMD Phenom II X4) besser als der Prozessor (AMD Athlon X2) der bei NVIDIA als Mindestvoraussetzung steht?

Vielen Dank schon im Vorraus.

Mit besten Grüßen
Tobi

Ja, aber
Erst einmal ein definitives Ja,

Ein X2 sind 2 Prozessoren a zB 2GHz auf einer Platte
Ein X4 sind 4 Prozessoren a zB 2GHz auf einer Platte

Ist ungefähr das selbe als wenn Du 2 bzw. 4 Single Cores verbauen würdest.
(Es gibt noch ein paar Wechselwirkungen die ich der Einfachheit zu liebe jetzt einfach außen vor lasse)

die Frage ist nur ob Du so viel Leistung auch brauchst.
Als investition in die Zukunft sicherlich nicht verkehrt.
Da so viele Multicore Prozessoren verkauft werden gehen die Hersteller tatsächlich dazu über dies auch zu nutzen.

Hallo,

Welchen Prozessor hast Du denn und welchen Prozessor gibt Nvidia denn als Minimalvorraussetzung an.

( mit eigenen Angaben : Typen / Kerne / Taktfrequenzen erleichterst Du schon mal die Antworten )

Details zum Netzteil runden die Anfrage ab . ( Hersteller, Modell, Leistung / vorgesehene PCI-E Netzteilanschlüsse )

Den Rest lassen wir mal so dargestellt:

Ein guter Dual - Core kann für halbwegs aktuelle Games gelten.
Quad - Core müssen Game und OS unterstützen.
Ältere Games sprechen vielfach gar nur einen Kern an.
Die Kernskalierung reicht überwiegend von 1 - 3 Kernen mit merklichem Leistungsplus.
Ein x2 mit höherem Takt als das Minimum wird Vorteile im Gameplay bringen. Games ohne Mehrkernoptimierung würden recht wenig auf einen Quadcore mit geringer Taktfrequenz funzen.

Ich würde je nach Game eher zu einem Athlon II x2 oder einem Phenom II x3 mit höherer Taktfrequenz als dem Minimum raten.
4 Gib Ram ( 2*2 Gib ) wären anzuraten, damit der Dual - Channel funzt.
( Es gingen auch 2 * 1 GiB…aber …)

Und wenig Gedanken um die max. Taktfrequenzen des Ram…ein gutes Kit mit 800 Mhz DDR ( z.b. DDR 2 PC 800 mit 2-2-2- 12 ) bringt kaum Nachteile gegenüber einem DDR 3 Kit mit 5-5-5-18 / 1066 Mhz. )
Fakt is, das zwar Ansteuerung und Sockel etwas anders wäre, aber die Durchsatzleistungen relativ vergleichbar bleiben… denn auch die Chips der Speicherriegel bleiben in ihrer Datenrate… nahezu identisch.
( Ein guter DDR 2 - 800 dürfte in etwa max. 0-5 % langsamer arbeiten, als ein DDR 2 / 3 1066 mit identischen Speicherchips…dann erhöhen sich lediglich die Zugriffszeiten bei steigendem Takt.

mfg

nutzlos

Ja, jeder Phenom ist sogar besser als jeder Athlon II (Nachfolger von Athlon)
Mein Tip: Als Karte die GTX460 (ohne 5) mit 1GB VRam, in den Benchmarks ist die besser als die 465.