Moin,
Ich möchte auf mein altes ASRock ALiveNF6G-GLAN einen AMD
Phenom II X4 945 packen. Laut der CPU-Liste desBoardherstellers ist der Prozessor allerdings nur in der
C2-Revision mit dem Board kompatibel.
sagen wir mal so: Das Ding war EOL, bevor AMD ein C3-Stepping auf den Markt gebracht hat. Das letzte BIOS-Update stammt von Frühjahr 2009.
Meine Frage ist nun, was passieren kann, wenn ich trotzdem
eine C3-Version verbauen würde? Kann das trotzdem
funktionieren?
Ja, es wird sogar ziemlich wahrscheinlich funktionieren. AFAIR kamen mit dem neuen Stepping ein paar Optimierungen am DDR3-Speichercontroller, die dich beim Betrieb mit DDR2-RAM auf dem Board aber nicht tangieren und eine geringe Reduktion des Stromverbrauchs gegenüber dem C2-Stepping, von der du schlimmstenfalls dann eben nicht profitieren würdest. So what.
Es ist nicht völlig auszuschließen, dass mit dem neuen Stepping weitere Optimierungen eingeführt wurden, die ein Microcode-Update erfordern, so dass die CPU unter ganz bestimmten Betriebsbedingungen irgendwelche Probleme macht oder die eingeführten Optimierungen ohne BIOS-Anpassung nicht wirksam werden. Aber mir ist da nichts bekannt und ich denke, das Risiko ist sehr gering. Ich würde es ausprobieren.
Gruß, Jesse