AMD Phenom II X4 C2 und C3

Hallo.

Ich möchte auf mein altes ASRock ALiveNF6G-GLAN einen AMD Phenom II X4 945 packen. Laut der CPU-Liste des Boardherstellers ist der Prozessor allerdings nur in der C2-Revision mit dem Board kompatibel. Bei ähnlichen CPUs (955, 925) ist es auch so. Die C2-Versionen sind allerdings gar nicht mehr zu bekommen bzw. das Stepping ist gar nicht erst angegeben.

Meine Frage ist nun, was passieren kann, wenn ich trotzdem eine C3-Version verbauen würde? Kann das trotzdem funktionieren?

Danke im Voraus.

Gruß, shivan

Moin,

Ich möchte auf mein altes ASRock ALiveNF6G-GLAN einen AMD
Phenom II X4 945 packen. Laut der CPU-Liste desBoardherstellers ist der Prozessor allerdings nur in der
C2-Revision mit dem Board kompatibel.

sagen wir mal so: Das Ding war EOL, bevor AMD ein C3-Stepping auf den Markt gebracht hat. Das letzte BIOS-Update stammt von Frühjahr 2009.

Meine Frage ist nun, was passieren kann, wenn ich trotzdem
eine C3-Version verbauen würde? Kann das trotzdem
funktionieren?

Ja, es wird sogar ziemlich wahrscheinlich funktionieren. AFAIR kamen mit dem neuen Stepping ein paar Optimierungen am DDR3-Speichercontroller, die dich beim Betrieb mit DDR2-RAM auf dem Board aber nicht tangieren und eine geringe Reduktion des Stromverbrauchs gegenüber dem C2-Stepping, von der du schlimmstenfalls dann eben nicht profitieren würdest. So what.

Es ist nicht völlig auszuschließen, dass mit dem neuen Stepping weitere Optimierungen eingeführt wurden, die ein Microcode-Update erfordern, so dass die CPU unter ganz bestimmten Betriebsbedingungen irgendwelche Probleme macht oder die eingeführten Optimierungen ohne BIOS-Anpassung nicht wirksam werden. Aber mir ist da nichts bekannt und ich denke, das Risiko ist sehr gering. Ich würde es ausprobieren.

Gruß, Jesse

Danke schon mal für die Antwort. Eigentlich überzeugend und beruhigend, aber:

sagen wir mal so: Das Ding war EOL, bevor AMD ein C3-Stepping
auf den Markt gebracht hat. Das letzte BIOS-Update stammt von
Frühjahr 2009.

Mir ist grad aufgefallen, dass ein Phenom II X4 840 als einziger C3er gelistet ist. Und der ist erst 2011 auf den Markt gekommen. Die Liste ist also definitiv aktueller als das letzte BIOS-Update.
Bis auf den 840er scheinen aber tatsächlich nur CPUs gelistet zu sein, die bis Herbst 2009 erschienen sind. Daher könnt ich mir vorstellen, dass der 840er aus irgendeinem Grund eine Ausnahme darstellt und ansonsten die Weiterführung der Liste 2009 eingestellt wurde. Der Athlon X4 640 und der A-645 sind schließlich auch nicht drauf, obwohl der P-840 ja praktisch ein A-650 ist.

Klingt irgendwie ein bisschen an den Haaren herbeigezogen, oder?
Wie könntest du dir das erklären? Soll ich es trotzdem probieren?

Wie könntest du dir das erklären?

Vielleicht hat ja ein ASRock-Mitarbeiter aus Spaß nochmal ne neuere CPU getestet und sie ist mit der alten BIOS-Version gelaufen und hat daher ihren Weg in die Supportliste gefunden. Oder es war einfach ein C&amp:stuck_out_tongue_winking_eye:-Fehler bei der Homepagepflege…ich weiß es nicht.

Soll ich es trotzdem probieren?

Ich kann dir nicht vorschreiben was du sollst, ich würde es probieren (just for fun und aus Spaß an der Neugier).

Gruß, Jesse

Wie könntest du dir das erklären?

Vielleicht hat ja ein ASRock-Mitarbeiter aus Spaß nochmal ne
neuere CPU getestet und sie ist mit der alten BIOS-Version
gelaufen und hat daher ihren Weg in die Supportliste gefunden.
Oder es war einfach ein C&amp:stuck_out_tongue_winking_eye:-Fehler bei der
Homepagepflege…ich weiß es nicht.

Ja, an sowas in der Art hab ich auch gedacht.

Soll ich es trotzdem probieren?

Ich kann dir nicht vorschreiben was du sollst, ich würde es
probieren (just for fun und aus Spaß an der Neugier).

Natürlich kannst du das nicht, es ging ja auch einfach nur um deine Meinung, wie du schon richtig erkannt hast. :wink:
Dann werd ich es wohl probieren. Wenns nicht klappt verkauf ich die CPU halt wieder. Genug Abnehmer wird es ja sicher geben, so wie beliebt wie die ist.

Ich danke dir für deine Mühe!

Gruß, shivan