Liebe/-r Experte/-in,
ich habe einen Athlon X2 64 5000+ von AMD im Einsatz und verwende einen Alpenföhn Brocken als CPU-Kühler. Nun habe ich allerdings seit über einem halben Jahr das Problem, dass der Prozessor ständig überhitzt wenn die Last ansteigt. Ich verwende aktive Taktsteuerung. Sobald er auf die vollen 2,6 GHz auftaktet geht die Temperatur relativ zügig auf über 100 Grad und dann erfolgt eine Notabschaltung.
Ich konnte das Problem bisher dadurch beheben, dass ich den maximalen Takt auf 2,2 GHz beschränkt habe sodass er gar nicht voll aufdrehen kann. Das ist aber auf Dauer auch keine gescheite Lösung.
Nun meine Frage: Kann man irgendwie herausfinden an was das liegt? Ist eventuell der Temperatursensor der CPU defekt? In Anbetracht des riesigen Kühlers sind solche Kapriolen in meinen Augen nämlich extremst ungewöhnlich.
Ich sollte noch dazu sagen, dass der Rechner mal bei der Reperatur war und die Heiner den ehem. Kühler nicht richtig montiert hatten weswegen jener im laufenden Betrieb abgefallen ist (Kühlersockel abgebrochen). Seither habe ich mir den Alpenföhn zugelegt der fest verschraubt statt nur geklipst ist. Jedoch besteht das Problem eben seit dem Tausch.
Vielen Dank für die Hilfe!
Gruß,
André