AMD Trotzt 2Ghz mehr langsamer?

Hallo erstmal :smile:

Ich habe einen PC mit einem AMD Athlon x2 260 3.2 Ghz
Und ein Laptop mit einem Intel 2 Dou Prozessor T7500 2.2 Ghz.
Der AMD hat in der Win Bewertung 6.5 und der Intel 5.5.
So wenn ich jetzt Bsw. GTA IV einen Benchmark laufen lasse.
Hat der AMD eine CPU von 95% und der Intel nur 80%.
Beide System haben gleichwertige Hardware. Ich habe auch
alle Prozesse vor den Spielstart beendet. So meine
Frage, Ist der AMD trotz deiner 2 GHz vorteil langsamer?
Laptops sind doch eig. viel schlechter als PCs.

hallo xtremefunky,

ich komm bei deiner rechnung leider nicht ganz mit…
wie kommst du drauf, dass ein amd mit 3,2ghz um 2ghz schneller ist, als ein intel mit 2,2ghz (ich komm da nur auf 1ghz differenz, die man aufgrung der unterschiedlichen prozessorstruktur eigentlich garnicht vergleichen kann)

auf der anderen seite finde ich, dass der benchmark durchaus schlüssig ist… (amd 3,2 -> 95%; intel 2,2 -> 80% kommt doch hin…)

was heißt b ei dir, die beiden systeme haben gleichewertige hardware? gerade bei spielen ist die grafik ausschlaggebend. was für grafikkarten sind denn in den jeweiligen systemen verbaut?

grüße magenbluten

Also in dem AMD System ist eine
Ati 4350x2 (Crossfire X)
Und im anderen eine Nvidia 8600M GTx2 (SLI)
Und wiso 1 Ghz du musst es ja x2 rechnen also:
(3.2+3.2) - (2.2+2.2) = 2 (Ghz)
Ich habe auch die gleichen Grafikeinstellungen
benutzt, sind aber nicht sehr hoch, weil beide
Systeme über 28 FPS haben.

Hallo,

Dann liegt es auf der Hand:

Also in dem AMD System ist eine
Ati 4350x2 (Crossfire X)
Und im anderen eine Nvidia 8600M GTx2 (SLI)

Die Grafikleistung dürfte damit eindeutig auf Seiten der Nvidia - Karten liegen.

Es bleibt 1 Ghz je Kern. Die maximale Skalierung wird erst dann erreicht, wenn alle Kerne optimal ausgelastet sind.
GTA liegt Intel / Nvidia - Systemen etwas besser, als AMD - Komponenten.

Ich habe auch die gleichen Grafikeinstellungen
benutzt, sind aber nicht sehr hoch, weil beide
Systeme über 28 FPS haben.

Hauptsache, es funktioniert. :wink:

mfg

nutzlos

GTA liegt Intel / Nvidia - Systemen etwas besser, als AMD -
Komponenten.

Danke für die Antwort, dass dürfte alles erklären :smiley:

Moin,

nur noch mal zur näheren Erklärung: Die ‚GHz‘ sind eine Taktrate, keine Leistung. Sie geben nur an, wie oft in der Sekunde ein Prozessor etwas tut, nicht was er dabei leistet. Wenn ich 100 mal in den Keller flitze und jeweils eine Kohle hochtrage, leiste ich nicht mehr, als wenn ich einmal gehe und zwei Eimer schleppe. Nur meine Taktrate ist hundertmal so groß. :smile:
Wenn du also einen Leistungsvergleich zwischen zwei verschiedenen Prozessortypen machen willst, hat die Frequenz keine allzu große Aussagekraft. Ein Core2 Duo mit vollem Cache-Ausbau ist bei gleichem Takt meist schneller, als ein Athlon II X2.

Die Rechnung ‚2 Kerne mal einfache Leistung = doppelte Leistung‘ geht auch nicht auf. Nur wenn ein Programm beide Kerne genauso gut auslasten kann, wie einen einzelnen Kern, würde auch die doppelte Leistung rauskommen. Das geht aber nicht. Da nicht alle Bauteile des Prozessors doppelt vorhanden sind, schafft ein Dual Core - Prozessor prinzipiell nie die doppelte Leistung eines baugleichen SingleCores. Und dann muss die Software mitspielen und die Rechenaufgaben gleichmäßig auf beide Kerne verteilen können. Das ist, gerade bei Computerspielen, oft noch nicht der Fall. Im Schnitt ist es eher realistisch, dass ein DualCore ~1,5 x so schnell arbeitet, wie ein SingleCore. In hoch parallelisierbaren Anwendungen, wie Videoencodierung oder Distrobuted Computing gehts auch mal bis 1,9, aber das ist sehr selten.

Gruß, Jesse